lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Frechdachs hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
Das würde heißen, ohne elterliches Versagen gäbe es keine verhaltensauffälligen Kinder?
Ich weiß es nicht. Der Junge hatte 2 Förderdiagnosen und war sowohl kognitiv eingeschränkt als auch extrem unbeherrscht in seinem Verhalten. Dass die Kombination auch für Eltern nicht einfach ist, glaube ich gerne. Die Eltern wirkten sehr einfach gestrickt, aber bemüht und haben sich gekümmert. Es mag sein, dass es den Eltern intellektuell nicht möglich war, das Kind optimal zu fördern und zu begleiten,…
Frechdachs hat mit
auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Valerianus hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
[…]
Doch, genau das muss es. Jeder, der mit extrem verhaltensauffälligen Kindern zu tun hat, kennt die Geschichten von Gewalt, Missbrauch oder unberechenbaren Eltern mit psychischen Erkrankungen dahinter. Dass diese Eltern überfordert sind, liegt in der Natur der Sache, die Kinder tragen dafür aber keine Verantwortung.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
Vielleicht bin ich von meinem alten Nebenjob im Kinderheim zu geprägt, aber ich würde der Aussage "am Verhalten der Kinder sind (fast) immer die Eltern schuld" uneingeschränkt zustimmen. Das fast ist nur drin für Erkrankungen ab Geburt, sexueller Missbrauch außerhalb der Familie und Schicksalsschläge (Tod eines Elternteils, etc.). Je älter die Kinder waren die gekommen sind, desto weniger konnte man noch tun. Wenn ein Kind erst im Grundschulalter ins Kinderheim gekommen ist, war es oftmals…