lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
k_19 hat eine Antwort im Thema Fristen für Öffnungsklausel und pauschale Beihilfe verpasst, Alles aus? verfasst.
[…]
Auch, wenn es ein anderes Thema ist:
Ich weiß nicht, wieso die Nachversicherung überhaupt ein Problem darstellen soll. In NRW sind die Zeiten dann trotzdem ruhegehaltsfähig.
Die Nachversicherung für das Ref ist also eher wünschenswert:
[…]
https://www.finanzverwaltung.nrw.de/system/files/media/document/file/merkblatt-nachversicherung.pdf
Merkblatt zur Nachversicherung von 01/2026.
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Ich übernehme eine 2. Klasse und fühle mich gerade total „lost“ verfasst.
[…]
Lass den Quatsch, spare Zeit, Nerven und vor allem Geld. Wenn Berufsanfängerinnen so agieren, finde ich das schon befremdlich, aber nach "vielen Jahren" Berufserfahrung ... ? Fang nach den Sommerferien ganz normal mit dem Unterricht an und alles weitere wird sich ergeben.
Pepa1106 hat das Thema Ich übernehme eine 2. Klasse und fühle mich gerade total „lost“ gestartet.
Hallo zusammen!
Ich bin seit vielen Jahren Grundschullehrerin, habe aber bisher nur Fachunterricht gegeben. Nun übernehme ich ab September eine 2.Klasse als Klassenleitung und weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll mich vorzubereiten. Speichere mir eine Insta- Story nach der anderen ab, kaufe mir bei Eduki massenhaft Material und fühle mich trotzdem total lost. Digitale Tafelbilder, neue Lehrwerke, keine Ahnung was die anderen für die erste Zeit planen, wie anfangen usw usw…. Es gibt…
FrozenYoghurt hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Was hilft euch im Schulalltag? reagiert.
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema drei Tage Köln mit Kind reagiert.
Feldscher hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema drei Tage Köln mit Kind reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Was hilft euch im Schulalltag? verfasst.
[…]
Tatsächlich trage ich mündliche Noten sehr zeitnah, in der Regel an dem Tag, an dem ich sie vergebe, ins Notenprogramm der Schule ein.
Analoge Notenbücher sind tatsächlich ein Problem. Allerdings werden bei uns in der Schule regelmäßig Schlüsselbunde gesucht und von anderen gefunden, während Notenbücher nirgendwo liegenbleiben.
NoahEberhardt hat eine Antwort im Thema Partnerklasse gesucht: Klasse 5, Deutsch, Thema Briefe verfasst.
Kürzlich meinte eine Lehrerin noch zu mir, dass man nach langen Korrekturphasen auch für eine entspannte Erholung im Kinderzimmer sorgen sollte – wer eine gemütliche Schlafumgebung schätzt, richtet das Bett gerne mit einem romantischen Betthimmel und luftigen Moskitonetzen her.
/Chili (Mod), selbst mir wird es jetzt zu blöd, solche Links zu ersetzen