1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie teuer ist Eure PKV? 162

• griding
      • 22. Dezember 2024 21:42
      • allgemein
      • griding
      • 21. Februar 2026 12:44
    2. Antworten
      162
      Zugriffe
      26k
      162
    3. Kris24

21. Februar 2026 12:44
    1. Chemie - fachfremder Unterricht 7

• kitekat24
      • 21. Februar 2026 11:57
      • allgemein
      • kitekat24
      • 21. Februar 2026 12:32
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      99
      7
    3. kitekat24

21. Februar 2026 12:32
    1. Lehrerzimmer - neu im Kino 78

• pepe
      • 4. Mai 2023 18:04
      • Tipps & Tricks
      • pepe
      • 21. Februar 2026 12:28
    2. Antworten
      78
      Zugriffe
      9,6k
      78
    3. WillG

21. Februar 2026 12:28
    1. Fastenzeit und Ramadan 66

• Gefällt mir 1
      • Wolfgang Autenrieth
      • 18. Februar 2026 22:54
      • Tipps & Tricks
      • Wolfgang Autenrieth
      • 21. Februar 2026 12:18
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      1,9k
      66
    3. RosaLaune

21. Februar 2026 12:18
    1. Was belastet Lehrkräfte? Online-Umfrage zu Burnout und Belastung 6

• Emily Hellmehl
      • 17. Februar 2026 18:57
      • Umfragen
      • Emily Hellmehl
      • 21. Februar 2026 11:56
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      419
      6
    3. Wolfgang Autenrieth

21. Februar 2026 11:56

Letzte Aktivitäten

Kris24 hat eine Antwort im Thema Wie teuer ist Eure PKV? verfasst.

Volker, ich bin alt genug, dass ich Gerichtsverfahren und Urteilsbegründung live mitbekommen habe und sah, wie die Tarifangebote davor verliefen. Unter 35 Jahren deutliche Unterschiede zum Nachteil der Frau, dann waren die Männer im Nachteil und erst bei alten wieder die Frauen. Allerdings wechseln in diesem Alter wohl wenige in die PKV, es wurde als Verteidigung von der Versicherung genannt. Ich habe damals überlegt, ob ich mit dem Wechsel noch etwas warte, es hat mich persönlich betroffen…
21. Februar 2026 12:44

kleiner gruener frosch hat mit Danke auf den Beitrag von Palim im Thema Fastenzeit und Ramadan reagiert.

21. Februar 2026 12:37

kitekat24 hat eine Antwort im Thema Chemie - fachfremder Unterricht verfasst.

Vielen Dank, ich kenne deine Seite und war dort auch schon oft unterwegs zum nachschauen :) . Soll ich der Schulleitung trotzdem mitteilen, dass ich mit der zentralen Gasanlage und Chemikalien nicht arbeiten werde? Ich habe wirklich Sorge, dass ich dann die Probezeit nicht schaffe, denn dann dürfte ich in Sachsen nicht mehr als Lehrerin tätig sein (kann auch nicht weg--kleine Kinder, Familie, Haus). Kann ich wirklich einfach einen Kartuschenbrenner privat besorgen und damit einige Sachen…
21. Februar 2026 12:32

WillG hat eine Antwort im Thema Chemie - fachfremder Unterricht verfasst.

Das sind schon ein paar brauchbare Tipps. Ich denke trotzdem, die Sichtweise von studierten Chemielehrern im aktiven Dienst in Bezug auf die fachliche und rechtliche Bedingungen sind an dieser Stelle vielleicht hilfreicher als die Erinnerungen an die eigene Schulzeit (wie in meinem Post) oder die anekdotische Erzählung über den eigenen Umgang (wie b ei Wolfgang).
21. Februar 2026 12:31

WillG hat eine Antwort im Thema Lehrerzimmer - neu im Kino verfasst.

Als ich als Student Praktikant bei einer Regionalzeitung war, wurde das nicht standardmäßig gemacht. Wohl aber, und da schließt sich der Kreis zum Film, wenn es eingefordert wurde - wenn ich mich recht erinnere.
21. Februar 2026 12:28

Saruman hat eine Antwort im Thema Lehrerzimmer - neu im Kino verfasst.

Mal von Paragraphen abgesehen, gehört es zum guten Ton, dass die Textform des Interviews vom Interviewten nochmal geprüft und abgenickt wird.
21. Februar 2026 12:26

Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Chemie - fachfremder Unterricht verfasst.

Hallo Kitekat, keine Panik! [URL:https://de.wikipedia.org/wiki/Per_Anhalter_durch_die_Galaxis] Der Hauptschullehrplan ist hier übersichtlich. Orientiere dich strikt am Schulbuch, dann bist du bereits ziemlich abgesichert. Das entbindet dich nicht davon, mögliche Gefahrenquellen zu sehen und abzuwenden. Die Idee, mit einem Campingkocher zu arbeiten ist sehr gut. Ich musste ebenfalls als Klassenlehrer und als "Eier legende pädagogisch-didaktische Wollmilchsau" fast alles unterrichten - auch…
21. Februar 2026 12:25

kitekat24 hat eine Antwort im Thema Chemie - fachfremder Unterricht verfasst.

Ich bin nicht verbeamtet, nur angestellt (in kann also einfach gekündigt werden). Der Mangel an dem Fach ist wohl so groß, dass sie mich trotzdem genommen haben. Ich habe mich ganz normal über das Lasub-Einstellungsportal in Sachsen beworben, mit meinem Staatsexamen (berufliche Fachrichtung und Wirtschaftskunde), allerdings schulscharf. Die Schule hat mich angenommen. Wenn ich jetzt kein Chemie machen darf, bin ich dort nutzlos :angst: . Ich traue mir die Theorie zu, so wie die anderen das vor…

RosaLaune hat eine Antwort im Thema Fastenzeit und Ramadan verfasst.

[…] Ja, kann ich. Braucht aber etwas Zeit, das schaffe ich vermutlich erst am Abend oder morgen.

WillG hat eine Antwort im Thema Chemie - fachfremder Unterricht verfasst.

Das ist meiner Ansicht nach die falsche Sichtweise. Die Dienststelle, die dich eingestellt hat, ist verpflichtet, zu prüfen, ob deine Qualifikation es es möglich macht, dich so einzusetzen, wie sie es möchte / braucht. Solange du keine Qualifikationen gefälscht oder in der Bewerbung explizit bezüglich deiner Qualifikation gelogen hast, wovon ich nicht ausgehe, bist du sicher. Sicher bist du aber nicht, wenn etwas im fachfremden Chemieunterricht passiert. Als Beamtin bist du verpflichtet (!) zu…
21. Februar 2026 12:12

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

• kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.529
Einträge
35
Mitglieder
28.950
Meiste Benutzer online