lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Friesin hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
Friesin hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
Friesin hat mit
auf den Beitrag von Kathie im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
Architect hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Wie gewährleistet man im Unterricht am besten die Lernwirksamkeit?
Ich habe z. B. in einem Lehrversuch zum Thema Schwingungen in der 11. Klasse die Kriterien für die mechanische Schwingung wie die Periodizität, die Gleichgewichtslage und die Rückstellkraft eingeführt. Es gab Beispiele zu Schwingungen und anderen Bewegungen, einen Hefteintrag, eine Partnerarbeit mit Übungs- / Vertiefungsaufgaben und einen Lückentext als Sicherung. Die Referendare, die nach mir in der Klasse unterrichtet…
PaPo hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
M.M.n. ist es i.d.R. angemessen, bzgl. solcherlei Fragen z.B. die cui bono-Frage zu stellen und i.d.S. (z.B. um bounded rationality, netwerkanalytische, historisch-interpretative Ansätze u./o.ä. erweiterte) spieltheoretische Modelle zu bemühen - erklärt regelmäßig 'ne Menge (und man ist weniger überrascht und hilflos).
Auch wenn mancher versucht ist, reflexhaft vermeintl. "Idiotie", Planlosigkeit o.ä. zu unterstellen, weil viel Porzellan zerschlagen, in vielerlei Hinsicht (mutmaßlich) im…
Kris24 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
@treasure , ich habe dich vermisst und gehofft, dass alles gut ist.
Ich wünsche dir vollständige Genesung und auch finanziell eine Entschädigung.