1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Familienfreundlichkeit im Lehrberuf 419

• Verwirrend 5
      • chemikus08
      • 12. März 2026 18:52
      • Off Topic
      • chemikus08
      • 19. März 2026 20:46
    2. Antworten
      419
      Zugriffe
      14k
      419
    3. Kris24

19. März 2026 20:46
    1. Grundschullehrer für Umfrage gesucht! (Masterarbeit zu sexuellem Missbrauch) 2

• Gefällt mir 1
      • Sikoetu
      • 22. Februar 2026 13:38
      • Umfragen
      • Sikoetu
      • 19. März 2026 20:37
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      281
      2
    3. JohannaDM

19. März 2026 20:37
    1. Online-Studie für Lehrkräfte: Entscheidungen im Kinderschutz (Masterarbeit Psychologie) 7

• JohannaDM
      • 14. März 2026 20:49
      • Umfragen
      • JohannaDM
      • 19. März 2026 20:30
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      268
      7
    3. JohannaDM

19. März 2026 20:30
    1. Frage zu Zweitfachwechsel Ev. Religion zu Werte und Normen 5

• TheDy94
      • 19. März 2026 17:51
      • Studium Lehramt
      • TheDy94
      • 19. März 2026 20:15
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      115
      5
    3. chilipaprika

19. März 2026 20:15
    1. Ein dunkles Theme? 31

• Danke 7
      • KnusperMuesli
      • 14. März 2026 02:18
      • Forum
      • KnusperMuesli
      • 19. März 2026 19:14
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      1,5k
      31
    3. DFU

19. März 2026 19:14

Letzte Aktivitäten

Kris24 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.

[…] Ja, so geht es mir auch. Und ich genieße auch unseren Ruheraum (und war bereit, ihn zusammen mit anderen vor ein paar Jahren einzurichten, streichen usw. auch wenn ich hier viele Widerworte erhielt, es geht immer um das Gesamtpaket).
19. März 2026 20:46

JohannaDM hat eine Antwort im Thema Grundschullehrer für Umfrage gesucht! (Masterarbeit zu sexuellem Missbrauch) verfasst.

Hallo Simeon, super spannende und wichtige Studie – thematisch sehr nah an meiner eigenen Masterarbeit in Psychologie! Bei mir geht es um Meldeintentionen von Lehrkräften bei Kinderschutz-Verdachtsfällen (alle Schulformen): https://www.soscisurvey.de/meldeintention_lk/ (10-15 Min., anonym, Ergebniszusammenfassung auf Wunsch). Toll, dass du Grundschullehrer speziell ansprichst – gerade dort sind die Herausforderungen besonders groß. Die Spendenaktion für „Nummer gegen Kummer” ist klasse!…
19. März 2026 20:37

JohannaDM hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Sikoetu im Thema Grundschullehrer für Umfrage gesucht! (Masterarbeit zu sexuellem Missbrauch) reagiert.

19. März 2026 20:33

WillG hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.

[…] Vielleicht haben wir da ein wenig aneinander geredet. Ich hatte mir in dem Beitrag eigentlich Mühe gegeben, die systemischen Zwänge und den Aufwand bzw. den Einsatz durchaus anzuerkennen: […] […] […] Ich finde es halt bedenklich, wenn Tom immer wieder betont, dass Mehrarbeit einfach dazu gehört, vor allem für TZ, und dass es nicht Aufgabe von Schulleitung und Stundenplanersteller ist, zu versuchen, das aufzufangen. Und nein, @Tom123 , das interpretiere ich nicht nur rein, du schreibst…
19. März 2026 20:33

JohannaDM hat eine Antwort im Thema Online-Studie für Lehrkräfte: Entscheidungen im Kinderschutz (Masterarbeit Psychologie) verfasst.

Vielen Dank an alle, die bereits an der Studie teilgenommen und mir so ausführliche Rückmeldungen gegeben haben – sowohl die ausgefüllten Fragebögen als auch eure Kommentare helfen enorm, die Qualität der Masterarbeit zu verbessern und das Thema Kinderschutz im schulischen Kontext fundiert zu untersuchen. Aktuell fehlen noch einige Teilnahmen, damit die Gesamtzahl der Fälle groß genug ist, um die Ergebnisse statistisch belastbar auswerten zu können. Wenn Sie die Umfrage noch nicht ausgefüllt…
19. März 2026 20:30

JohannaDM hat eine Antwort im Thema Online-Studie für Lehrkräfte: Entscheidungen im Kinderschutz (Masterarbeit Psychologie) verfasst.

[…] Vielen Dank für Ihre Teilnahme und die Rückmeldung – und dafür, dass Sie so transparent schildern, wie Sie mit den Fragen umgegangen sind. Dass Sie bei Unsicherheit „teils/teils“ gewählt haben und sich ein Freitextfeld gewünscht hätten, kann ich gut nachvollziehen. Aus forschungspraktischen Gründen habe ich bewusst darauf verzichtet: Freitextantworten sind in größeren Stichproben sehr schwer systematisch auszuwerten, eröffnen viele Interpretationsspielräume und erfordern nachträgliche…
19. März 2026 20:25

JohannaDM hat mit Danke auf den Beitrag von Conni im Thema Online-Studie für Lehrkräfte: Entscheidungen im Kinderschutz (Masterarbeit Psychologie) reagiert.

19. März 2026 20:25

[…] Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und dafür, dass Sie sich die Zeit bis Frage 31 genommen haben – das weiß ich sehr zu schätzen. Sie haben recht: Im ersten Teil des Fragebogens handelt es sich um Wissensfragen, bei denen es tatsächlich richtige und falsche Antworten gibt. Infolge der Wissensfragen geht es aber nicht mehr um „richtig“ oder „falsch“, sondern um Ihre persönliche Einschätzung, Ihre Bewertung und Ihre eigene Vorgehensweise im Umgang mit möglichen…
19. März 2026 20:21

Finnegans Wake hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.

19. März 2026 20:21

Finnegans Wake hat mit Danke auf den Beitrag von Sommertraum im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.

19. März 2026 20:20

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

• chilipaprika

Moderator

• kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.715
Einträge
35
Mitglieder
29.103
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Katamaran

Letzte Beiträge

• Familienfreundlichkeit im Lehrberuf

Kris24 19. März 2026 20:46
  • Grundschullehrer für Umfrage gesucht! (Masterarbeit zu sexuellem Missbrauch)

JohannaDM 19. März 2026 20:37
  • Online-Studie für Lehrkräfte: Entscheidungen im Kinderschutz (Masterarbeit Psychologie)

JohannaDM 19. März 2026 20:30
  • Frage zu Zweitfachwechsel Ev. Religion zu Werte und Normen

chilipaprika 19. März 2026 20:15
  • Ein dunkles Theme?

DFU 19. März 2026 19:14
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™