lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
anna_b hat das Thema Umfrage zum Einsatz audiovisueller Medien im Englischunterricht gestartet.
Hallo an alle in der Community,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit an der TU Braunschweig in der Englischdidaktik zum Thema audiovisuelle Medien im Englischunterricht.
Das Ziel ist es, eine breite Datenlage zu schaffen, wie audiovisuelle Medien im Englischunterricht verwendet werden. Mit multimedialen Inhalten umzugehen, ist besonders in dem digitalen Zeitalter, in dem wir leben, eine wichtige zu vermittelnde Kompetenz, die dem Forschungsstand nach zu urteilen zu wenig in den KCs…
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
Quittengelee : "Wer an der Sprachheilschule landet...", das hört sich aber negativ an. Bei uns unterrichten Sprachheilschulen nach dem Grundschullehrplan und man kann bei Verbesserung jederzeit auf eine Regelschule wechseln. Ich habe einen Jungen in der Klasse, der war 2 Jahre im Sprachheilzentrum, wechselt demnächst aufs Gymnasium. Er hat bei mir die entsprechenden Noten und auch den Kompass 4 Test bestanden.
Plattenspieler : Ich bin mir unsicher, aber kann es sein, dass es im…
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
[…]
Früher kam zu uns regelmäßig eine Kollegin aus dem Sprachheilzentrum - eine Förderschullehrerin mit dem Schwerpunkt Sprechen - und hat ganz kleine Gruppen von Erstklässlern sprachlich gefördert. Sie ging auch regelmäßig in die Kindergärten. Vor ein paar Jahren ist sie plötzlich verstorben und es kam nie ein Ersatz für sie. Hat sich denn da etwas geändert? Gibt es das nicht mehr, diese Kooperation des Sprachheilzentrums mit der Regelschule und den Kindergärten? Ist das nur bei uns so?
Aber…
Magellan hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
[…]
Der Schüler hat einen Förderbedarf im Bereich...
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
[…]
Hm, naja, es geht aber doch um die Familien, die sich nicht kümmern und wie Kinder unkompliziert an Logopädie kommen könnten. Wer an der Sprachheilschule landet ist ja schon im System und nur einer von 100 mit Bedarf.
(oT: Zu den typischen Störungsbildern: lernt man das im Studium, myofunktionelle Therapie und sowas? Ich finde das ja sehr spannend und überlege, den Förderschwerpunkt nachzustudieren, wenn er mal angeboten wird...)
Lostart hat eine Antwort im Thema Bewerbung auf A14 in NRW verfasst.
[…]
Ich sollte dazusagen, dass ich die nicht in jedem Teilbereich hatte. Allerdings dann immer im Gesamturteil
Lostart hat eine Antwort im Thema Revision NRW - Studiendirektor zur Koordination schulfachlicher Aufgaben /Digitalisierung Gesamtschule verfasst.
[…]
War rein hypothetisch.
Plattenspieler hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch reagiert.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Verbeamtung Lehramt Hessen: Fragen zu Amtsarzt und Vorerkrankungen verfasst.
[…]
Derzeit ist Wirtschaft tatsächlich landesweit im Quereinstieg offen. Das ist aber nicht immer der Fall. Da sich Wirtschaft auf BBS-Lehramt in RLP direkt studieren lässt, ist in der Regel der Markt gut versorgt. Derzeit aber - wie gesagt - nicht genügend. (Da wir recht große Grenzgebiete mit Hessen haben, kann es für grenznahe Wohnorte eine machbare Alternative sein, QE in RLP zu machen.)
Falls sich also andere Mitlesende dafür interessieren: Das Zeitfenster mit Wirtschaft ist offen und…
Schmidt hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
[…]
Bspw. an der Uni Gießen hat man als Studierender die Wahl aus verschiedenen Förderscherpunkten https://www.uni-giessen.de/de/studium/studienangebot/lehramt/l5. Vielleicht sagst du da mal bescheid, dass das so nicht richtig ist.
[…]
Als Student des Förderschullehramts hat man diese Vorlesungen durchaus. Darauf bezog sich Plattenspieler. Im Studium Grundschullehramt in Hessen, auf das ich mich in bisher jedem Post bezogen habe, gibt es diese Vorlesungen nicht. Wenn es diese Vorlesungen in…