lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
fachinformatiker hat mit
auf den Beitrag von PaPo im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
gingergirl hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Die Ausbreitung der Pauschalen Beihilfe... reagiert.
Anna Lisa hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten reagiert.
Anna Lisa hat eine Antwort im Thema Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten verfasst.
[…]
Da hast du mich falsch zitiert. Es gibt für ALLE Klausuren genaue Vorgaben. Aber die allerletzte entspricht genau der Abiturklausur. Vorher wird schrittweise hingeführt. Was aber nicht heißt, das die besonders korrekturfreundlich wären.
Die Zahl der Teilaufgaben und die Gewichtung sind in meinen Fächern bei keiner einzigen Klausur frei.
Die Textlänge ist auch vorgegeben.
Lückentexte sind nicht erlaubt.
Erzähle doch bitte nur, was du auch genau weißt.
gingergirl hat mit
auf den Beitrag von Meer im Thema Die Ausbreitung der Pauschalen Beihilfe... reagiert.
gingergirl hat mit
auf den Beitrag von primarballerina im Thema Die Ausbreitung der Pauschalen Beihilfe... reagiert.
fachinformatiker hat eine Antwort im Thema IPhone im Lehrerzimmer weggekommen verfasst.
Die Abschlussarbeiten lagen da von Pause zu Pause, da muss niemand mit Schülern am Lehrerplatz im Lehrerzimmer rechnen. Daneben sind unsere Fächer, worin ebenfalls Prüfungen jeglicher Art lagern.
Das Vertrauen muss da sein.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten verfasst.
[…]
Wenn Du nicht zwischendurch Lehrerwechsel erzwingen möchtest, setzt das voraus, dass Du keine neunte Klasse und keine Q1 parallel in einem Kernfach bekommst. Organisatorisch bedeutet das, dass ich KollegInnen, die ich in der achten Klasse als Fachlehrkraft einsetze, ein Jahr später nicht in der Q1 einsetze. Das in Kombination mit dem BdU der Lehramtsanwärter und sonstiger Erfordernisse vor Ort würde ich Dir als Verantwortlicher niemals verbindlich zusagen wollen. Die UV hängt von so vielen…
qchn hat eine Antwort im Thema Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten verfasst.
[…]
Das ist genau das was sich meine: es wird behauptet, es gäbe keinen Spielraum, um dann beispielhaft anzuführen, dass 1 (EINE!) von 10 Klausuren in der Oberstufe einer vorgegebenen Form entsprechen muss. Unbenommen, dass es am BK mehr Möglichkeiten der Kreativität bei der Aufgabenstellung gibt, aber 9/10 sind jetzt nicht gerade wenig Spielraum:
man kann sich als Fachschaft darauf verständigen, nur das Minimum abzudecken, was Klausurenzahl- (abhängig vom Fach) und Dauer im Rahmen der…