1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Belastungserleben von Lehrkräften - kurzer Online-Fragebogen (2. Durchlauf) 26

• Aria
      • 8. März 2026 12:56
      • Umfragen
      • Aria
      • 11. März 2026 07:53
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      1k
      26
    3. Finnegans Wake

11. März 2026 07:53
    1. Massives Mobbing im Referendariat 7

• Gartenfreundin-H20
      • 11. März 2026 00:00
      • allgemein
      • Gartenfreundin-H20
      • 11. März 2026 07:40
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      313
      7
    3. Mara

11. März 2026 07:40
    1. Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") 85

• plattyplus
      • 2. März 2026 09:41
      • Off Topic
      • plattyplus
      • 11. März 2026 06:32
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      759
      85
    3. Moebius

11. März 2026 06:32
    1. Mit PKV stationär im KH – Direktabrechnung? 16

• FrozenYoghurt
      • 8. März 2026 19:46
      • allgemein
      • FrozenYoghurt
      • 11. März 2026 00:24
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,2k
      16
    3. Tom123

11. März 2026 00:24
    1. Wahlen in BaWü 117

• Gefällt mir 4
      • RosaLaune
      • 6. März 2026 22:28
      • Off Topic
      • RosaLaune
      • 10. März 2026 23:10
    2. Antworten
      117
      Zugriffe
      2,2k
      117
    3. PaPo

10. März 2026 23:10

Letzte Aktivitäten

Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Belastungserleben von Lehrkräften - kurzer Online-Fragebogen (2. Durchlauf) verfasst.

[…] Sowie ich mich erinnern kann (haha, ich oute mich als alt), hat Kohl keinen Dialekt gesprochen (also halt so, wie man es in RLP als Standard-Deutsch sprechen kennt). Richtiges Pfälzisch klingt da ganz anders und ist oft kein Genuss für die Ohren (btw.: Pfälzisch wird in der Pfalz gesprochen, nicht in ganz Rheinland-PFALZ. Pfalz ist nur eine Teilmenge. Und da gibt es dann noch die Teilmenge Vorderpfalz (die mit dem Wein und nah am Rhein) und die Westpfalz (strukturschwach und viel Wald).…
11. März 2026 07:53

Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Belastungserleben von Lehrkräften - kurzer Online-Fragebogen (2. Durchlauf) verfasst.

[…] Zu Grünkohlwanderungen kann ich inhaltlich nichts beitragen. Bei Weinwanderungen tauscht man unterwegs aber Geld gegen Traubensaft/Wein/Sekt und kleine Snacks. Grünkohl als Tauschobjekt spielt da keine Rolle.
11. März 2026 07:44

Mara hat eine Antwort im Thema Massives Mobbing im Referendariat verfasst.

Hast du denn -unabhängig von Krankheit des Kindes - ein Betreuungsproblem? Denn Jemanden zu finden, der spontan bei Krankheit auf ein Kind aufpasst, stelle ich mir fast unmöglich vor. Zum einen, weil das Kind die Person nicht gut genug kennt (gerade wenn ein Kind krank ist, geht es ja oft nur mit sehr vertrauten Personen), zum anderen weil die Betreuungsperson dann ja spontan Zeit haben und bereit stehen müsste und sich je nach Krankheit nicht anstecken möchte. Ich würde es ansonsten aber so…
11. März 2026 07:40

Kiggie hat eine Antwort im Thema Massives Mobbing im Referendariat verfasst.

[…] Warst du vorher schon an dieser oder einer anderen Schule? Wir haben ja dann nun noch 5 Monate bis das Jahr rum ist, also eher Halbzeit, ohne genau deine Ferien zu kennen. Daher auch hier die Frage, wie das Ref strukturiert ist und wie die Abläufe sind. Ansonsten gibt es ggf. die Möglichkeit das Ref in Teilzeit zu absolvieren?
11. März 2026 07:30

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Massives Mobbing im Referendariat verfasst.

Unabhängig vom sonstigen Verhalten der Kollegin und Schulleitung finde ich durchaus verständlich, dass bei derart horrenden Fehlzeiten in nichtmals einem Jahr die Stimmung kippt. Ist ein Kindermädchen denn wirklich keine Option? Oder eine Leihoma oder eine Studentin, die sich an paar Euro dazuverdienen will? Die Mails würde ich im Krankenstand nicht beantworten, sondern eine letzte knappe, freundliche Mail schreiben, dass ich im Krankenstand bin und mich gesundheitlich nicht in der Lage sehe,…
11. März 2026 07:22

Alterra hat eine Antwort im Thema Massives Mobbing im Referendariat verfasst.

Hallo Gartenfreundin, der Ablauf des Refs unterscheidet sich ja sehr von BL zu BL, deshalb habe ich zunächst noch ein paar Fragen zur Klärung: Wie kommt es dazu, dass deine Klassen an einem Gym ständig wechseln? Wie viele Stunden unterrichtest du selbstständig? Wenn du z.B. 12 Std unterrichtest, ist dann bei allen 12 Std. ein weiterer Lehrer in der Klasse und sitzt hinten? Wie sieht es in deinem zweiten Fach aus? Was bedeutet für euch "Stoffverteilungsplan" und ist dieser verbindlich in…
11. März 2026 06:53

BaldPension hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von PaPo im Thema Wahlen in BaWü reagiert.

11. März 2026 06:51

Milk&Sugar hat eine Antwort im Thema Massives Mobbing im Referendariat verfasst.

Bei uns gibt es zusätzlich zum normalen Personalrat noch die Jugend - und Auszubildendenvertretung. Erkundige dich mal, ob es das bei euch auch gibt. Die können dir evtl auch weiterhelfen. Lasse dich auch beraten, ob und wie ein Abbruch des Refs und ein anschließender Neustart in einer neuen Schule oder sogar in einem neuen Bundesland möglich wäre+es klingt jetzt nicht so, als wärst du an deinen jetzigen Wohnort gebunden. In deiner Situation ist es wichtig, dass du wieder ganz gesund wirst…
11. März 2026 06:43

Moebius hat eine Antwort im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") verfasst.

[…] Die Perspektive, dass Kernfusion in 40 Jahren substanziell zur Energieversorgung beiträgt ist für mich nichts negatives. Um den Klimawandel, an dem wir grundsätzlich sowieso nicht viel werden ändern können, geht es mir dabei nicht. Abgesehen davon, dass es ein wesentlicher Teil unseres heutigen Problems ist, dass wir 20 Jahre lang nicht mehr in Sachen investiert haben, bei denen keine Rendite in den nächsten 10 Jahren zu erwarten war (im Gegensatz zu China), ist die Erzeugung eines el.…
11. März 2026 06:32

Milk&Sugar hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Tom123 im Thema Massives Mobbing im Referendariat reagiert.

11. März 2026 06:29

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

• kleiner gruener frosch

Moderator

• Stefan

Administrator

Statistiken

Themen
66.675
Einträge
35
Mitglieder
29.057
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Carolyephens

Letzte Beiträge

• Belastungserleben von Lehrkräften - kurzer Online-Fragebogen (2. Durchlauf)

Finnegans Wake 11. März 2026 07:53
  • Massives Mobbing im Referendariat

Mara 11. März 2026 07:40
  • Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg")

Moebius 11. März 2026 06:32
  • Mit PKV stationär im KH – Direktabrechnung?

Tom123 11. März 2026 00:24
  • Wahlen in BaWü

PaPo 10. März 2026 23:10
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™