1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Tarifrunde eingeläutet 2,7k

      • fachinformatiker
      • 11. Oktober 2022 16:13
      • Dienstrecht tarifbeschäftigte Lehrkräfte
      • fachinformatiker
      • 27. Juni 2026 20:20
    2. Antworten
      2,7k
      Zugriffe
      613k
      2,7k
    3. RosaLaune

      27. Juni 2026 20:20
    1. Neuorientierung während Referendariat? 57

      • linchen732
      • 13. Januar 2025 19:00
      • allgemein
      • linchen732
      • 27. Juni 2026 20:20
    2. Antworten
      57
      Zugriffe
      12k
      57
    3. linchen732

      27. Juni 2026 20:20
    1. Versetzung Bayern Realschule 16

      • Wunschdenkerin
      • 24. Mai 2026 17:29
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Wunschdenkerin
      • 27. Juni 2026 19:59
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,3k
      16
    3. Hawkeye

      27. Juni 2026 19:59
    1. Bundeslandwechsel- Schwarmwissen benötigt 31

      • Marie_September
      • 22. Juni 2026 22:14
      • allgemein
      • Marie_September
      • 27. Juni 2026 19:40
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      1,9k
      31
    3. Hawkeye

      27. Juni 2026 19:40
    1. Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? 105

      • Quittengelee
      • 24. Juni 2026 20:34
      • allgemein
      • Quittengelee
      • 27. Juni 2026 19:38
    2. Antworten
      105
      Zugriffe
      3,6k
      105
    3. RosaLaune

      27. Juni 2026 19:38

Letzte Aktivitäten

Milk&Sugar hat mit Danke auf den Beitrag von Hawkeye im Thema Versetzung Bayern Realschule reagiert.

27. Juni 2026 20:25

RosaLaune hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.

[…] Ich habe gerade noch mal in meinen Vertrag geschaut. Da steht zur Arbeitszeit, dass ich für 25,5 / 25,5 Unterrichtsstunden angestellt bin. Vielleicht würde eine Erhöhung bei mir doch nicht automatisch gelten. Aber ich bin ohnehin nicht in Hamburg.
27. Juni 2026 20:20

linchen732 hat eine Antwort im Thema Neuorientierung während Referendariat? verfasst.

Huhu, nach langer (stressbedingter) Pause hier im Forum, bin ich sehr glücklich, berichten zu können, dass ich das Referendariat erfolgreich abschließen konnte. Allerdings besteht mein geschildertes Problem noch immer. Ich setze auf steigende Erfahrung ... kommt Zeit, kommt Rat ... oder so. Mit "Stunde nach Buch" habe ich eine blöde Formulierung für die Schwellenpädagogik gewählt. Zeitlich war es mir manchmal nicht möglich, jede Stunde entsprechend umfänglich vorzubereiten. Auf der anderen…
27. Juni 2026 20:20

chemikus08 hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.

[…] Wieso Lehrer die einzige Berufsgruppe sind, die den gleichen Arbeitszeitvorschriften wie die verbeamteten Kollegen unterliegen habe ich sowieso noch nie verstanden. Also juristisch schon, es ergibt sich aus §44 TVL. Aber wer dem zugestimmt hat, muss in tiefer geistiger Umnachtung gehandelt haben.
27. Juni 2026 20:17

Hawkeye hat eine Antwort im Thema Versetzung Bayern Realschule verfasst.

Hallo, Versetzungen sind eine Folge der Unterrichtsplanung einer Schule. Sie beginnt im Februar eines Jahres und endet irgendwann Ende Juli. Das hängt von vielen Faktoren ab, dieses Jahr ist es schwierig, aufgrund des Stellenmoratoriums (Einstellungsstopp 2026) und wegen der sonstigen Sparmaßnahmen bei der Versorgung mit Lehrerwochenstunden. Ich habe meine Unterrichtsplanung vor einer Woche abgeschlossen, inklusive Abgleichgespräch mit dem KM. Ich weiß, dass ich nicht der letzte bin, mit dem…
27. Juni 2026 19:59

wossen hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.

Nuja, das ist dann praktisch die Gegenleistung z.B. für die Wiedereinführung eines 13. Monatsgehaltes. Falls dieses auch auch im Lehrerbereich zu einem höherem Deputat führen sollte (davon ist auszugehen), wären auch die tarifbeschäftigten Lehrkräfte dank der TVL-Kopplung der Lehrerdeputatsverpflichtung ans Beamtenwesen betroffen - natürlich ohne von irgendeiner der jetzt anstehenden Verbesserungen im Beamtenbereich zu profitieren.
27. Juni 2026 19:51

RosaLaune hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.

[…] Betrifft dann laut TV-L auch die angestellten Lehrer.
27. Juni 2026 19:41

Hawkeye hat eine Antwort im Thema Bundeslandwechsel- Schwarmwissen benötigt verfasst.

Noch mal zu einem Aspekt, den du genannt hast, nämlich das Thema Personalakte. In der Regel sollte (muss) dir bekannt sein, was in deiner Personalakte steht. Ich kenne mich jetzt nicht in deinem Bundesland aus, aber es dürfte allgemeiner Standard sein und im Beamtenrecht verankert. Entsprechend darfst du auch Einsicht in deine Personalakte (an deiner Schule dürfte es "nur" eine sogenannte Handakte sein) beitragen und nehmen. Ich weiß, dass für viele KollegInnen die Personalakte ein Mysterium…
27. Juni 2026 19:40

TeachSmart hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.

In Hamburg ist es nun so, dass die Beamten eine Stunde mehr in der Woche arbeiten müssen, unentgeltlich.
27. Juni 2026 19:39

RosaLaune hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.

[…] Nein, da widerspreche ich komplett. Ich könnte morgen tot umfallen, dann hat sich mein Fußabdruck erledigt und das Problem bestünde – wenn auch nicht für mich – weiter. Es ist ein systemisches Problem, das nur systemisch gelöst werden kann. Jedes individuelle Handeln ist gut für das eigene Empfinden, dem Klimawandel begegnet man damit aber nicht. Und ja, wenn sich die Politik der Lösung verweigert, dann ist es nur gescheit, wenn sich jeder eine Klimaanlage einbauen lässt.
27. Juni 2026 19:38

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

  1. Hawkeye

    Moderator

Statistiken

Themen
67.043
Beiträge
934.276
Einträge
35
Mitglieder
29.516
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
captaindummheit88

Letzte Beiträge

  1. Tarifrunde eingeläutet

    RosaLaune
    27. Juni 2026 20:20
  2. Neuorientierung während Referendariat?

    linchen732
    27. Juni 2026 20:20
  3. Versetzung Bayern Realschule

    Hawkeye
    27. Juni 2026 19:59
  4. Bundeslandwechsel- Schwarmwissen benötigt

    Hawkeye
    27. Juni 2026 19:40
  5. Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen?

    RosaLaune
    27. Juni 2026 19:38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™