lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Als angestellter Lehrer im selben Bundesland die Schule wechseln 2

      • RdVier
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      248
      2
    3. Susannea

    1. Prüfungszeiten in Untis, die von Stundenraster abweichen 1

      • Super-Lion
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      158
      1
    3. Humblebee

    1. Ist die AfD eine demokratische Partei? 3,2k

      • Herr Rau
    2. Antworten
      3,2k
      Zugriffe
      210k
      3,2k
    3. Schmidt

    1. Privatleben lohnt sich mehr als Einsatz an der Schule?! 31

      • Mark123
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      908
      31
    3. Schmidt

    1. Zusatzzertifikat Kunst 6

      • Gardenlover89
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      198
      6
    3. Conni

Letzte Aktivitäten

  • Zauberwald

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Um was geht es dir denn?

    Und was verstehst du unter "lohnt sich"?
  • Susannea

    Beitrag
    Um welches Bundesland geht es? In Berlin geht das auf jeden Fall mit der Kündigung. Die Sperrfrist, die sie mal hatten ist kassiert worden.
  • Kleiner Nachtrag zu diesem Thema :

    Gestern hatten wir eine Klassenkonferenz wo es um einen realen Fall von Belästigung einer Schülerin durch einen Lehrer (nicht an unserer Schule, aber der ehemaligen Schule des Opfers) ging. Unter anderem hat der Lehrer…
  • Finnegans Wake

    Reaktion (Beitrag)
    Und als Schulleitung mit 4 Kindern ziehe ich mich dieses Wochenende dann mal auf meine Finca auf Mallorca zurück, die mein Privatjwt gerade ansteuert…
  • Humblebee

    Beitrag
    Hmmm, ich glaube, das geht nicht. Zumindest meinte die Vertretungsplanerin meiner Abteilung mal, dass sie und die Vertretungsplaner*innen der anderen Abteilungen jedes Jahr dasselbe Problem hätten. Deswegen erstellen wir immer noch zusätzliche…
  • c. p. moritz

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Ausstieg reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "Exitmanagement" erwartet sicherlich niemand. Aber ich finde es ehrlich gesagt auch befremdlich, dass ein Arbeitgeber, der chronischen Personalmangel verwaltet, exakt nichts tut, um seine Leute zu halten und ggf. Veränderungsperspektiven…
  • c. p. moritz

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von skyfall im Thema Ausstieg reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich habe 2 Fälle begleiten dürfen und kann dir ein paar Dinge dazu schreiben:

    1. Kläre ab wie mit Altersgeld aussieht
    2. Kläre ab wie die Nachversicherung in der Rentenkasse aussieht und wie viel Entgeldpunkte du bekommen wirst. Dann kannst du berechnen,…
  • c. p. moritz

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Moebius im Thema Ausstieg reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Es geht gar nicht um ein Exitmangagement, es geht - und das völlig berechtigter weise - um die Möglichkeit eines Personalmanagements parallel zu der Struktur der Dienstvorgesetzten.
    Ich glaube durchaus, dass alle Beteiligten davon profitieren könnten,…
  • c. p. moritz

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Ausstieg reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Nun - der Beamtenstatus ist keine Einbahnstraße. Indem man auf Arbeitnehmerrechte verzichtet, erkauft man sich "Schutz und Fürsorge".
    Hier ist der Arbeitgeber in der Pflicht, Kolleginnen und Kollegen Angebote zu machen und Hilfen anzubieten.
  • c. p. moritz

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Kaffeekater im Thema Ausstieg reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Es gibt (mittlerweile) viele Arbeitgeber:innen, denen jemand mit abgeschlossenem Studium schon völlig ausreicht.

    Ich war nicht besonders lange als Vollzeit-Klassenlehrer tätig, bevor ich ausgestiegen bin. War keine leichte Entscheidung, aber…

Werbung