lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von O. Meier im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Eisenbahnschienen sind für Temperaturen von -20 Grad bis + 60 Grad ausgerichtet (und so heiß wird es aktuell auf den Schienen in der Sonne), das Problem ist, Materialien wie auch Eisen dehnen sich bei Hitze aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Wie willst du die Physik überlisten? Zweimaliger Austausch aller Gleise im Jahr? Sonnenschirme oder Wasserkühlung für alle Gleise? Und in Deutschland ist Sicherheit wichtig, gewellte Gleise werden hier gesperrt.
Auch Beton dehnt sich aus.…
Piksieben hat eine Antwort im Thema Ermäßigungsstunden ab 60 Jahren (Angestellte) verfasst.
Der Mathelehrer meiner Tochter nannte das das "plus-1-Problem". Programmierer sprechen von "off-by-one". Man gerät in Verwirrung, was jetzt mitzählt. Früher sagte man mal "Samstag in 8 Tagen" und meinte einen Samstag.
Ich würde da nicht lockerlassen und so argumentieren: Mein 60. Lebensjahr ist vollendet, wenn auch das Schuljahr 25/26 vollendet ist - nämlich am 31.7. Also erhalte ich die Ermäßigungsstunden. Oder: Ich bin im gesamten Schuljahr 26/27 60 Jahre alt. Warum sollten Schul- und…
Magellan hat mit
auf den Beitrag von O. Meier im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
O. Meier hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
O. Meier hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
Gewisse Diskussionen sollte man hier nicht führen. Das Niveau dieses Forums reicht halt nur für Kartoffelsalat und Karneval. Aber diese Realsatire ist dann doch zu schön:
[…]
Ha, ich denke auch. Wenn man sich um die Folgen des Klimawandels kümmert, sollte man dabei die Augen vor dem Klimawandel verschließen.
Diese Idee bringt doch auf den Punkt, was schief gelaufen ist. Wir hatten Jahrzehnte Zeit den Klimawandel und damit auch seine Folgen in den Griff zu kriegen. Haben wir nicht geschafft,…
Magellan hat mit
auf den Beitrag von Juls92 im Thema Wegen Schwangerschaft auf Planstelle verzichten reagiert.
Juls92 hat das Thema Wegen Schwangerschaft auf Planstelle verzichten gestartet.
Hallo,
ich stehe vor einem großen Dilemma. Ich habe mich trotz Schwangerschaft auf eine Planstelle beworben. Als ich die Schwangerschaft nach der Annahme der Stelle mitgeteilt habe, war die Schulleitung natürlich nicht erfreut, was ich auch verstehen kann. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass sie mich erst gar nicht einplanen wollen und direkt davon ausgehen, dass ich Elternzeit nehmen werde, obwohl ich dies verneinte. Wenn ich direkt an der Schule arbeiten wollte, müsste ein Stillraum…