lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Palim hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
WillG hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
[…]
Du weißt schon, dass diese "Frauenversteher" / "White Knight" Lingo ganz typisch für Incels auf Social Media ist, oder? Just saying.
Was ganz Heißem auf der Spur...
miss_rotstift hat eine Antwort im Thema ? Umgang mit Stundenentfall vor dem Abi verfasst.
Du scheinst kein Anfänger zu sein, da du "wieder einen Abiturkurs Q2" hast. Daher ist es nicht nachvollziehbar, dass einer Schülerin und nicht dir aufgefallen ist, dass ihr nur noch eine Unterrichtsstunde habt. Das ist absolut unprofessionell!
Zu deiner Frage: Nein, das ist mir selbstverständlich noch nie passiert!
Dann musst du eben die Klausur anpassen.
tibo hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema AOSF auf Aktenlage reagiert.
Teebeutel hat mit
auf den Beitrag von tibo im Thema Videogestützte Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen? reagiert.
tibo hat eine Antwort im Thema Videogestützte Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen? verfasst.
Gemeinsame Dienstaufsichtsbeschwerde über die Person, die das im Seminar bewusst gegen das Recht verstoßend verlangt.
Hier ein Artikel zu den rechtlichen Hintergründen solcher Aufnahmen in NRW und den Voraussetzungen dazu: https://datenschutz-schule.info/2025/07/25/bild-und-tonaufnahmen-im-rahmen-der-lehrerausbildung/
Palim hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
Teebeutel hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde reagiert.
xxheliaxx hat eine Antwort im Thema Videogestützte Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen? verfasst.
Ich bin auch im Seiteneinstieg und musste dies für mein Uni-Seminar Kommunikation-Sprache-Körperhaltung machen. Hab es in meiner eigenen Klasse gemacht und mit meinen so abgestimmt, dass nur ich zu sehen bin. Unser Video war aber auch nur 2min. lang. Am Ende war es für alle recht lustig. Manche hatten die Klasse von hinten aufgenommen. Ging auch. Man kann sich ja die Einverständniserklärung schriftlich geben lassen und wer es nicht möchte, könnte doch vielleicht für die Zeit eine andere Aufgabe…