lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Klinger hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
Private Endgeräte dürfen sie bei uns nur in Ausnahmefällen benutzen.
Die Schul-Laptops und -iPads sind so konfiguriert, dass sie nur bestimmte SSID akzeptieren.
Wir kappen auch nicht das WLAN, sondern nur den Gateway ins Internet.
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Schutzmaßnahmen verfasst.
[…]
Auch bei diesem Beitrag wird - zumindest interpretiere ich das mal so - die Verantwortung für die Sanktion von Schülerverhalten wieder bei der (erw.) Schulleitung gesehen. Mir ist nicht ganz klar, ob das eine Ergänzung zu meinem Beitrag war oder eine andere Sichtweise, aber ich drücke es mal aus meiner Sicht deutlicher aus.
Es gibt eine ganze Menge Klassenleitungen, die in der Hinsicht ihren Job nicht vernünftig machen (sprich: erzieherische Einwirkungen werden einfach nicht gemacht) und…
Einer hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
[…]
Dies geht nicht auf den Privatgeräten der Schüler und darf auch rein rechtlich nicht auf Schülereigentum gemacht werden. Du kannst euer WLAN unterbinden, aber nicht die privaten Hotspots der Schüler.
Einer hat mit
auf den Beitrag von PaPo im Thema Medienentwicklungsplan reagiert.
Kairos hat mit
auf den Beitrag von Conni im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
buno hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Die Einnahmen zu ignorieren, wäre fahrlässig, denn wenn der Anteil der Ausgaben erhöht wird (was bisher langfristig nicht der Fall ist), muss irgendwo gespart werden. Wenn man sehr egoistisch denkt, ist es nicht das eigene Problem und andere sollen es ausbaden. Aber so einfach ist es nicht: Die Sparmaßnahmen werden uns alle treffen. Wenn es nicht gelingt, das Gesundheits- und Rentensystem in den Griff zu bekommen, werden das alle zu spüren bekommen. Einige Beispiele: Die…
LehrerinNRW hat eine Antwort im Thema Schutzmaßnahmen verfasst.
[…]
Da stimme ich dir zu. Erzieherische Maßnahmen und eine vernünftige Aufsicht (aktiv , präventiv und kontinuierlich) sind Grundbedingung. Insbesondere die von dir angesprochene Wiedergutmachung scheint vielen ein Fremdwort zu sein.
Gemäß geltender Rechtsprechung gibt es aber weder auf die Anwendung von Par. 53 noch 54 einen Rechtsanspruch gegen Dritte (Mitschüler). Sollte jemand Erfahrung in der schulrechtlichen Ableitung und Durchsetzung von Schutzpflichten haben, freue ich mich über…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
[…]
Privatschule oder öffentlich?
Ich denke nicht, dass die Eltern zur Anschaffung genötigt werden können, Lehrmittelfreiheit und so.
Ihr ebensowenig, auf welcher Grundlage?
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Konferenz sowas beschließen kann. M.E. kannst du dich weigern, wirst aber permanent Probleme haben, umzusetzen, was ihr umsetzen sollt. Langer Atem ist also gefragt.
s3g4 hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
[…]
Nein, ich überhole zu dicht und verprügele dann die Leute und klaue die Brieftasche.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
[…]
Ah, okay, danke, zerrst du dann Leute aus dem Auto und verdrischst sie, wenn sie zu dicht überholt haben? So stelle ich mir das vor...