lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Einer hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
Je nach Uni wird vielleicht auch Wirtschaftsinformatik angeboten. Da bist du etwas raus aus der wirklich komplexen Informatik. Für das BK hast du mit Winfo ebenfalls gute Chancen.
An unserer örtlichen Uni hast du bei Lehramt Informatik direkt im 1. Semester mit Modellierung eine sehr schwere Vorlesung, die die Informatiker ohne Lehramt erst im 3. Semester machen müssen nachdem sie zwei Semester die mathematischen Grundlagen gelernt haben. Die Durchfallquote liegt im WS25/26 bei 70 % nachdem…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
Manche Studienanfänger gehen davon aus, dass im Mathestudium die schulischen Inhalte vertieft werden. Das ist jedoch nur ein Teil der Fachwissenschaft - und viele Prüflinge scheitern am Ende an falschen Vorstellungen.
Ich hab' das ja schon einige jahre hinter mir und weiß nicht, ob die Studieninhalte in der Fachwissenschaft heute noch ähnlich anspruchsvoll sind wie damals. Prüfungsrelevante Vorlesungen der Fachwissenschaft waren - als ich Mathe für das Lehramt an GHS studiert hatte:…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Alter im Ref verfasst.
Das Hauptproblem mit einem späten Referendariat entsteht eventuell beim Ausscheiden aus dem aktiven Beamtendasein. Bei der Berechnung des Ruhegehaltes werden (neben Teilzeit) auch die geleisteten Dienstjahre berücksichtigt. Pro Jahr ruhegehaltfähiger Dienstzeit erhält man 1,79375 % der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge. Damit kommt man bei 40 jahren Vollzeit auf 71,75% des letzten Gehalts.
Zur Beruhigung muss erwähnt werden, dass es anrechenbare Zeiten gibt (wie Studienzeiten - auf 3 jahre…
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Ohrwurm verfasst.
Nein, ich werde jetzt nicht Stups, den kleinen Osterhasen posten. ;)
https://youtu.be/2giBYnZ4CX4?si=8i2RAxPvTu8_wH88
Motorrad
Architect hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Ohrwurm verfasst.
Die Sennerin vom Königssee
https://youtu.be/PqhY_BTpN8U?is=jVA1ONnQvnl2xXNH
Osterhase
Gymshark hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
Zum Bedarf von Mathematik an berufsbildenden Schulen können die Kollegen (m/w/d) mehr sagen. Das Studium verfügt aber über viele Schnittmengen mit dem Studium für das gymnasiale Lehramt. Es ist ein Vorteil, dass du über erste Erfahrungen mit Hochschulmathematik verfügst. Was sowohl für Mathematik in der Schule als auch an der Hochschule gilt, ist dass die Inhalte in hohem Maße aufeinander aufbauen. Zu Beginn des Studiums arbeitest du mit den Strukturen und Techniken, die du aus der Schule…