lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Mara hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.
Daraus ist ja direkt eine große Diskussion geworden. Bei mir an der Schule hat jede Klasse eine Klassenkasse. Es wäre mir sehr recht, wenn ein Elternteil diese verwalten würde, aber das war bisher nur in einem Schuljahr der Fall.
Noch lieber wäre mir, dass eine Klassenkasse gar nicht nötig wäre, weil offizielles Geld vorgesehen wäre, um Bastelmaterialien, Hefte, Taschentücher etc. Zu kaufen oder Ausflüge zu bezahlen. Ist aber eben nicht so. Die Eltern jede Sache selbst besorgen und die Kinder…
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Schulhof reinigen als pädagogische Maßnahme reagiert.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Schulhof reinigen als pädagogische Maßnahme reagiert.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Beamtenbashing- Rechnen für Sozialdemokraten verfasst.
Eins steht jedenfalls jetzt schon fest. Wenn Frau Bas das Thema "Beamte" auch nur ansatzweise anpackt, werden die Verwaltungsgerichte richtig Arbeit bekommen.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Beamtenbashing- Rechnen für Sozialdemokraten verfasst.
Ja, der Pensionsanspruch wurde reduziert. Die Frage ist allerdings in welchem Umfang dies passieren darf. Das BVG setzt da wohl Grenzen und hat wohl auch in dem Zusammenhang schon mal betont, dass die Alimentationspflicht auch im Pensionsalter fortbesteht. Es besteht der Anspruch auf amtsangemessene Alimentierung auch im Alter.
xwaldemarx hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema ? Fertigstellung (formal) Abiklausuren reagiert.
xwaldemarx hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema ? Fertigstellung (formal) Abiklausuren reagiert.
s3g4 hat eine Antwort im Thema AL möchte Mittel- und Oberstufe zusammenlegen, um Stunden zu sparen verfasst.
[…]
Niemand man das besonders. Es geht aber, wenn richtige geplant wurde.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Schulhof reinigen als pädagogische Maßnahme verfasst.
Der Schüler muss zwei Wochen Schulhof kehren, weil er Eicheln ins Gebüsch geworfen hat und anwesend war, als ein Mitschüler (der lediglich verwarnt wird) einem Mädchen einen Stein an den Kopf geworfen hat?
Finde ich auch nicht verhältnismäßig. Dass vorherige Vorfälle nicht dokumentiert und den Eltern nicht kommuniziert wurden, machts nicht besser.
Die Reaktion der Eltern finde ich anstrengend und auch irgendwie etwas albern, in der Sache stimme ich ihnen aber tendenziell schon zu. Letztlich…
Kris24 hat eine Antwort im Thema Beamtenbashing- Rechnen für Sozialdemokraten verfasst.
[…]
Der Pensionsanspruch wurde doch bereits vor einigen Jahren gekürzt und da traf es auch bereits Verbeamtete. Alles lässt sich per Gesetz regeln, wenn entsprechende Mehrheiten da sind, und Bas sprach von langen Übergangszeiten.