lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zirkus - Alternative zu "Werkstatt" neben den Übungsstunden 7

      • elefantenflip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      679
      7
    3. Caro07

    1. Mittelschule Bayern 9

      • Leandro.Liam
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      335
      9
    3. Leandro.Liam

    1. Völlig verspätet - längst überfällig: Der "Wahl-In-Den-USA-Thread" 402

      • pepe
    2. Antworten
      402
      Zugriffe
      53k
      402
    3. Theaitetos

    1. IPads am Gym 222

      • Quittengelee
    2. Antworten
      222
      Zugriffe
      9,5k
      222
    3. O. Meier

    1. Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H

      • Eve1008
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      66

Letzte Aktivitäten

  • Caro07

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von felicitas_1 im Thema Mittelschule Bayern reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    In der Mittelschule gilt das Klassenlehrerprinzip, d. h. der Klassenlehrer soll möglichst viele Fächer in der eigenen Klasse halten. Da kann es schon passieren, dass man mal ein Fach oder eine Verbindung fachfremd unterrichtet. Je nach Lehrerversorgung…
  • Caro07

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von felicitas_1 im Thema Mittelschule Bayern reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    1. Der Lehrermangel im Bereich Mittelschule ist sehr hoch und die Einstellungschancen daher sehr gut.
    2. Hauptfach: Auswahl aus dem Fächerangebot der betreffenden Uni;
    Didaktikfächer: Deutsch oder Mathe / ein weiteres Fach / Kunst, Musik, Sport,…
  • Caro07

    Beitrag
    elefantenflip
    Für wie viele Unterrichtsstunden musst du ein Rahmenprogramm erstellen?

    Bei meiner geschilderten Variante 1 haben wir daraus ein Schulfest gemacht und die Zirkusaufführungen mit eingebettet. D.h. die Klassen haben dann am Schulfesttag einen…
  • Leandro.Liam

    Hat eine Antwort im Thema Mittelschule Bayern verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich verbitte mir die Aussage, wir nennen uns Schwaben 😉
  • Caro07

    Reaktion (Beitrag)
    Ich habe irgendwann Aufgaben zusammengestellt, die sind nun schon älter, bestimmt gibt es Neueres.
    Wir hatten ein ähnliches Projekt alle 4 Jahre und so konnte man die Aufgaben immer wieder einsetzen. Irgendwann hatten wir einen Ordner mit Material…
  • Caro07

    Reaktion (Beitrag)
    Nun - als Wettbewerb käme ein iPad-Weitwurf analog zur Festplattenweitwurfmeisterschaft infrage.
    https://fruehlingsfest-leipzig…en-weitwurf-meisterschaft

    Ohne Flax:
    Für unser Zirkusprojekt hatte ich Ideen gesammelt. Die haben jedoch mit Körperbeherrschung…
  • Leandro.Liam

    Hat mit Danke auf den Beitrag von felicitas_1 im Thema Mittelschule Bayern reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    In der Mittelschule gilt das Klassenlehrerprinzip, d. h. der Klassenlehrer soll möglichst viele Fächer in der eigenen Klasse halten. Da kann es schon passieren, dass man mal ein Fach oder eine Verbindung fachfremd unterrichtet. Je nach Lehrerversorgung…
  • Leandro.Liam

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Schmidt im Thema Mittelschule Bayern reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    In Bayern ist alles am schwierigsten! Als Bayer müsstest du das eigentlich wissen.

    Im Ernst: auf so einen Quatsch zu hören, solltest du dir sofort abgewöhnen.


    Dass du fachfremd unterrichten sollst, kann immer passieren. Dabei wird aber in der Regel…
  • Theaitetos

    Beitrag
    […]

    Hat ein Prof. (Schuldrecht, Rechtsgeschichte) von mir inkl. "Geschwurbel" auch so gesagt. Umsetzungen von EU-Richtlinien oder das ÖR insb. Sozialrecht sind da besonders schlimm. Aber wo kämen wir denn auch hin: es muss ja notwendig auch über…
  • O. Meier

    Hat eine Antwort im Thema IPads am Gym verfasst.
    Beitrag
    […]

    Für die Wiedergabe von Inhalten sollten sie ja auch im Unterricht geeignet sein.

Werbung