lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
SteffdA hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Es gibt sicher viele Gründe zum Auswandern, sich nicht in einem potentiellen Krieg verheizen lassen zu müssen, ist m.E. ein sehr guter Grund.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.
Es hat sich bei Jugendherbergen schon einiges getan. In meiner Jugend bekam man eine vegetarische Option nur auf Vorbestellung und wenn man etwas nicht essen konnte oder wollte, musste man auf die Beilagen ausweichen. Inzwischen bieten viele Jugendherbergen, die ich kenne, von sich aus vegetarische Optionen an. Vegan ist noch eher die Ausnahme, bei sowas wie glutenfrei o.ä. bin ich mir unsicher, aber es ist zumindest kein Stillstand, sondern eine Entwicklung erkennbar.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Conni im Thema Urlaubsträume weltweit reagiert.
Volker_D hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
Ahh... ok. Dann stand der Satz bei mir mit Sicherheit drin, weil ich in einer KRK Einheit war und somit als Reservist dem ResG unterlag.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Nein, § 24 WPflG ist weiterhin nur im Spannungs- und Verteidigungsfall gültig, vgl. § 2 Abs. 2 i. V. m. Abs. 3 WPflG.
Milk&Sugar hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) reagiert.
zu a) Stimmt. Es kann nur um 2 Jahre verlängert werden. Ich tippe dann mal schlicht, dass man keine Genehmigung für 8 Jahre erteilt, sondern für maximal 4 Jahre, weil man dann noch einziehen kann.
Vielleicht sollte man es dann einfch so machen, wie in der Türkei: Dienst oder Freikaufen vom Dienst.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Wieso das denn? Wenn man sich der Wehrpflicht durch ein Work&Travel in Australien entziehen könnte, wäre es schon sehr sonderbar. Warum sollte jemand deswegen auswandern?
BaldPension hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
Mhh...wenn ich diesen Thread so verfolge, macht Ihr Euch hauptsächlich um den Formalismus Sorgen! Ist das wirklich des Pudels Kern?
Ich sehe ein anderes Problem: Es wird am mentalen Mindset scheitern und sehe auch nicht, dass an dieser Stellschraube, sei's in der elterlichen Erziehung, Kindergarten und Schule irgendetwas gedreht wird. Wenn das mentale Mindset nicht stimmt, braucht man sich über weiteres zur Wehrpflichtthematik keine Gedanken machen.
Habe in den letzten Tagen diesbezüglich…
Die Wehrüberwachung WAR ausgesetzt. Seit dem 1. Januar 2026 ist sie wieder aktiv.