lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Herausforderung beim Vorlesen/ Lesen im GS-Unterricht reagiert.
AlexWagner hat mit
auf den Beitrag von Caro07 im Thema Herausforderung beim Vorlesen/ Lesen im GS-Unterricht reagiert.
AlexWagner hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Herausforderung beim Vorlesen/ Lesen im GS-Unterricht reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Für den Jobeinstieg mag das ggf. noch eine Rolle spielen, aber spätestens nach 10 Jahren im Beruf sollten andere Faktoren Einfluss auf die Vergütung haben - so auch bei Beamten (m/w/d). Daher sehe ich nicht, warum ein Beamter (m/w/d) unbedingt genauso viel verdienen müsse als jemand mit vergleichbarer Qualifikation. Wir haben ja gerade bei jungen Menschen das Problem, dass sie denken, sie müssen studieren, um später gutes Geld zu verdienen. Anforderungsgrad und gesellschaftliche Relevanz…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Herausforderung beim Vorlesen/ Lesen im GS-Unterricht verfasst.
Meine Enkelin ist Erstklässlerin und "Leseratte". Wir haben viele Bücher, meine Tochter geht mit ihr oft in die Stadtbücherei und sie hat Freude an Antolin. Hauptproblem bei der Leseförderung ist imho die mangelnde Unterstützung durch das Elternhaus.
schaff hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Das war auch meine (zumindest intendierte) Aussage
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Wobei der Anteil der A6-A11-Beamten nur 20% der Landes- und Bundesbeamten beträgt. 80% arbeiten im Niveau von Ingenieuren oder Wissenschaftlern in der Industrie. Und nur mit letzter Personengruppe muss ich als Lehrkraft mein (Ruhe-)Gehalt vergleichen - nicht mit dem der Bäckereiverkäuferin.
Valerianus hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Prozent-Propaganda: Wie Grafiken lügen reagiert.
Caro07 hat eine Antwort im Thema Herausforderung beim Vorlesen/ Lesen im GS-Unterricht verfasst.
[…]
@AlexWagner Welche Erfahrungen hast du denn selbst gemacht?
In meinen Augen kann man das Lesen nur durch motivierende, regelmäßige Leseübungen verbessern. Dazu gibt es inzwischen viele methodische Vorschläge z.B. das Lautlesetandem. Das Auer Lesebuch und auch andere Grundschullesebücher haben viele motivierende Lesemethoden systematisch in ihren Büchern eingearbeitet. Um die Lesemotivation zu steigern, kann man auch im Bereich Kinderbücher lesen einiges machen.