lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Wenn man mit der Schulform nichts zu tun hat, versteht man das kaum, auch dass es so gut wie keine 5 oder 6 geben darf. Und dann bekommen die Schüler/innen ein Abiturzeugnis? Ist das ein Fachabitur oder was kann man damit anfangen?
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
und weißt du, was das Schlimme ist, @Quittengelee ?
Die allermeisten NRWler*innen sind nie außerhalb von NRW gewesen und halten ihr System für normal (egal ob SuS oder KuK) und können sich nicht vorstellen, wie es woanders zugeht (egal ob SuS oder KuK).
Ich habe schon von Sachfach-KuK gehört, dass sie sich nicht vorstellen, wie eine Arbeit in der 8. Klasse aussehen könnte. Oder es zu komplex sei. Fanden meine SuS in NDS nicht, in den Praktika in RLP sah es auch möglich aus.
Für Bio/Chemie-KuK…
blabla92 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
blabla92 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
blabla92 hat mit
auf den Beitrag von Kairos im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
blabla92 hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Nein, ich bezog mich darauf, dass Kairos bemängelte, dass dies oft Thema wäre.
Im übrigen fällt es Außenstehenden wirklich schwer, das Problem nachzuvollziehen:
[…]
Wenn man die Ansprüche selbst runterschraubt, werden die Noten logischerweise besser. Man könnte auch jedes Jahr eine bestimmte Lektüre als Voraussetzung lesen, so dass nur die mit C1-Niveau mindestens eine 3 erreichen. Wer das Buch nicht versteht, sollte in keinem Bundesland eine 4 in der Klausur schaffen.
Es tut mir leid,…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Aber was glaubt ihr? Natürlich machen wir in NRW und anderen BL ähnlichen Unterricht. Nur kapieren die SuS relativ schnell, wie hoch man springen muss.
Dazu kommt natürlich die NRW-Besonderheit der Schriftlichkeit/Mündlichkeit und weniger Abifächer.
Was man nur in einigen Fächern in schriftlichen Bewertungssituationen zeigen muss (Textanalyse), lernt man weniger. und wenn man nicht bestraft wird, weil man keine 100 Wörter gelernt hat (weil "Vokabeltests" kaum Gewicht haben und der Sprachanteil…
gingergirl hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
In Bayern ist in der Oberstufe in Englisch die Lektüre eines Dramas und eines Romans in Englisch vorgeschrieben, soweit ich weiß. Im Leistungsfach verbindlich ein Shakespeare-Drama.