lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft verfasst.
Die Dame die ich im Kopf habe , könnte auch nicht weiter laufen und war zusätzlich auf ein externes Sauerstoffgerät angewiesen. Auch der wurde keine Rente zugebilligt. Faktisch eh egal, da das Bürgergeld höher ist.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft verfasst.
Ja diese Beispiele kenne ich aus meiner Zeit als ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht. Es wird ausschließlich beurteilt, ob Du theoretisch in der Lage ist, sechs Stunden irgendeine Tätigkeit auszuüben. Ob Dur irgendjemand eine solche Tätigkeit überhaubt anbietet ist uninteressant. Und wenn Du die sechs Stunden nicht schaffst jedoch nicht drei Stunden, dann gibt es nur die hälftige Erwerbsminderungsrente. Die ist im Regelfall so gering, das es egal ist, ob Du die bekommst oder nicht, denn…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft verfasst.
Gymshark du vergisst allerdings, dass "erwerbsfähig" im Sinne der Rentenversicherung auch ein seeeehr dehnbarer Begriff ist.
Ich habe eine Frau kennengelernt, der die EU verweigert wird, weil ihr (angeblich) 3-6 Stunden am Tag eine einfache Tätigkeit zugemutet werden könnte. Die Frau hatte einen Schlaganfall, kann keine 20 Meter ohne Rollator laufen, Bluthochdruck, Wortfindungsstörungen und eine starke PTBS dazu.
Das Amt "Sie können ja irgendwo in einem Büro arbeiten, Umschläge eintüten, zum…
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft reagiert.
@Gymshark
Körperlich fit genug um zu arbeiten, jedoch psychisch nicht in der Lage zu unterrichten.
Für den Fall sieht das Beamtenrecht vor, den Kollegen vollumfänglich zu alimentieren, wenn auch mit geringeren Bezügen
Das ist Bestandteil des Vertragsverhältnisses. Pacta sunt servanda. Da habe ich nicht das geringste Problem mit. Und ich freue mich für jeden Kollegen, der dann noch soviel Lebensmut hat durch Asien zu Touren. Dies hilft ihm möglicherweise über die traumatischen Erfahrungen…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft reagiert.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft reagiert.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von nihilist im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft verfasst.
@chemikus08 : Wenn die betroffene Person nach der Berufsunfähigwerdung (Du betonst ja selbst, erwerbsfähig wäre sie weiterhin.) in einem anderen Bereich tätig wird und dort das Geld für die Reisen nach Südostasien erwirtschaftet, dürfte da kaum einer ein Problem haben. Es geht um die grob vereinfachte Vorstellung "Arbeitet nicht, ist aber körperlich fit genug, um zu reisen und die Allgemeinheit darf das bezahlen", womit ein Teil der Bevölkerung fremdeln dürfte.