lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
sheblueeeeb hat das Thema Online-Studium Informatik in Deutschland: mit Bachelor oder Master in die IT einsteigen gestartet.
Online-Studium Informatik in Deutschland: mit Bachelor oder Master in die IT einsteigen
Informatik eignet sich besonders gut für ein Online-Studium, weil viele Werkzeuge und Arbeitsweisen ohnehin digital sind. Programmierung, Datenbanken, Cloud-Systeme, Cybersicherheit, KI, Softwareentwicklung und technische Dokumentation können flexibel trainiert werden. Für Menschen, die bereits arbeiten oder ein Portfolio aufbauen, kann ein Fernstudium den nächsten Karriereschritt ermöglichen.
Der deutsche…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von SwinginPhone im Thema Krieg reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Krieg reagiert.
sheblueeeeb hat das Thema Online-Studium Soziale Arbeit in Deutschland: Ausbildung für Menschen, die professionell unterstützen möchten gestartet.
Online-Studium Soziale Arbeit in Deutschland: Ausbildung für Menschen, die professionell unterstützen möchten
Soziale Arbeit ist ein Studienfeld mit direktem gesellschaftlichem Nutzen. Fachkräfte werden in Deutschland in Jugendhilfe, Familienberatung, Integration, Pflegekoordination, Bildungsprojekten und gemeinnützigen Einrichtungen gebraucht. Ein Online-Studium kann diesen Weg für Menschen öffnen, die Beruf, Familie und Weiterbildung miteinander verbinden müssen.
Gerade internationale…
SwinginPhone hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Es gibt da ein altes Wort: chaperonieren [URL:https://www.dwds.de/wb/chaperonieren].
Für mich und andere Jungs war es in den 80er- und 90er-Jahren selbstverständlich, dass, wenn ein Mädchen von einer Veranstaltung nach Hause wollte, einer von uns mitging.
sheblueeeeb hat das Thema Online-Studium in Recht und Wirtschaftsrecht in Deutschland: ein flexibler Weg in juristische Unternehmensrollen gestartet.
Online-Studium in Recht und Wirtschaftsrecht in Deutschland: ein flexibler Weg in juristische Unternehmensrollen
Recht ist ein klassischer Studienbereich, aber viele moderne Karrierewege liegen heute nicht nur im Gerichtssaal. Unternehmen brauchen Menschen, die Verträge verstehen, Datenschutz sauber einordnen, Compliance-Prozesse begleiten und zwischen Fachabteilungen vermitteln können. Genau hier kann ein Online-Studium in Wirtschaftsrecht oder einem verwandten Managementfach sinnvoll sein.…
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Ich mache in der Oberstufe gerne das Experiment, dass ich in einem Kurs zunächst die Jungs frage, welche Ratschläge bezüglich Gefahren beim Weggehen/Partymachen sie schon so von ihren Vätern, Onkeln, älteren Brüdern, Kumpels bekommen haben. Die Antworten sammle ich an der Tafel; in der Regel kommen etwas mühsam eine Handvoll Dinge zusammen (Notgroschen fürs Taxi, Handy aufladen, nicht zuviel trinken, keinen Streit anfangen o.ä.). Dann frage ich die Mädchen, welche Warnungen/Tipps sie schon von…
bhavnagautam hat eine Antwort im Thema Uneinheitliche Notenberechnung verfasst.
Was bietet ein Notenrechner für Schüler und Studenten?
Schule und Studium bringen viele verschiedene Prüfungen, Klausuren und Leistungsnachweise mit sich. Nach einer Prüfung möchten Schüler und Studenten oft schnell wissen, welche Note sie tatsächlich erreicht haben. Genau hier kann ein digitaler Notenrechner eine praktische Hilfe sein.
Eine Plattform wieNotenberechnen.de [URL:https://noteberechnen.de/]bietet verschiedene kostenlose Rechner, mit denen sich unterschiedliche…
pernow hat eine Antwort im Thema KI-Tools verfasst.
[…]
Denkbar wäre das schon. Dazu müsste die KI zum Beispiel einen menschlichen Kommilitonen finden, der sein Smartphone mit in den Raum nimmt und die AI "teilhaben" lässt. Als Gegenleistung bekommt er zB einen kostenlosen Profizugang, die KI unterstützt ihm beim Studium, oder im schlimmsten Fall macht er es, weil er sich durch irgendetwas erpressbar gemacht hat.
Ich denke, so fern sind solche Szenarien gar nicht.