lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Mara hat mit
auf den Beitrag von Lehrerin2007 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Mara hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Ernsthaft, das sind deine Sorgen? Der Anteil 18-Jähriger Sikh pro Jahr dürfte verschwindend gering sein und derer, die ihren Geschlechtseintrag ändern wollen ebenfalls.
Hättest du Letzteres für dich in Erwägung gezogen? Wehrdienst hast du ja keinen geleistet, wenn ich recht erinnere.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Wehrdienst reagiert.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
SwinginPhone hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
[…]
Nein.
Atlas der deutschen Alltagssprache [URL:https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-7/f11e/]
Gymshark hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
Klar, zwischen "halb nach 3" und "halb 3" liegt effektiv eine Stunde. Würdest du mir aber dahingehend zustimmen, dass die Uhrzeit in Bruchdarstellung im Englischunterricht behandelt wird und Schüler (m/w/d), die durchgängig in Deutschland beschult wurden, bis zur 6. Klasse schon einmal Berührungspunkte hiermit gehabt haben sollten?
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Wusstet ihr schon.... verfasst.
... wenn man in der Nacht vom grünen Donnerstag auf den Charfreitag »unbraffelt« seine Füße in dem Bach badet, der durch Mulfingen fließt, so glauben die Mulfinger, es könne das ganze Jahr kein Rotlauf an die Füße kommen. Man sieht daher in dieser Nacht oft den ganzen Bach voll Leute stehen, ganz still, und baden die Füße.
Quelle: Anton Birlinger/ M. R. Buck: Sagen, Märchen und Aberglauben. Freiburg im Breisgau 1861, S. 139-140. Permalink: http://www.zeno.org/nid/20004563549
Tipp für nächste…
WillG hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
[…]
"Minimal" würde ich nicht sagen. Wenn der Brite umgangssprachlich "half four" sagt, meint er 4.30 Uhr (oder halt 16.30 Uhr) start 3.30 Uhr (oder halt 15.30 Uhr) wie der Deutsche. Das kann kommunikativ schon Auswirkungen haben.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Kommt darauf an, wie man es sieht. Ich kam nach dem Abi zu den Gebirgsjägern. Weg von Schule und Elternhaus. Grundausbildung war Hardcore-Sportprogramm und Theorieunterricht in Buchführung. Abends unterwegs im Ort oder auf dem Sportplatz. Eigentlich fast wie ein verlängertes Landschulheim. Nach der Grundausbildung war ich dann dabei, wie die EDV bei der Bundeswehr eingeführt wurde. Lochkarten gestanzt und mit einem Nixdorf-Magnetkartensystem die Buchführung und Bestellabwicklung für die…