lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Susannea im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Susannea hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Das hat sich bei uns glücklicher Weise erledigt, wir laufen ca. 15 Minuten.
[…]
Haben wir auch, aber 5 Slots hintereinander und damit hat man viel Spielraum. Bei uns geht die Gruppe aus dem Wasser sich erst umziehen, wenn die anderen reinkommen, so treffen sie sich in der Halle und wir haben 30 Minuten insgesamt an Wasserzeit gewonnen, denn die Regel ist ja.
x:00 ankommen, x:15 Uhr im Wasser, x:45 Uhr wieder raus aus dem Wasser, damit man um x+1:00 wieder raus ist. Bleiben nur ca. 30…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Klar, solche Fälle hatten wir auch schon. Dann kam die Lehrkraft erst 15 min später in der Pause vom Schimmunterricht zurück und bekommt die Mehrarbeit natürlich aufgeschrieben. In der Regel schaffen wir es tatsächlich in den Doppelstunden, wir haben allerdings auch nur 60 min im Schwimmbad also inklusive Umziehen. Da alle Slots dort belegt sind und wir uns das immer mit anderen Schulen teilen, gibt es da auch wenig Spielraum. Im Regelfall ist man am Ende nur rund 40 min im Wasser, was…
Susannea hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Susannea hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Naja, wir bekommen eben die Pausen (die wir ja eh nicht haben) nicht abgezogen als Arbeitszeit, aber de facto eben immer noch zu wenig eigentlich.
Angeblich sollte es wenigstens mal Lärmschutz geben, wurde vor Corona versprochen und ist dann vermutlich irgendwo verloren gegangen.
Aber klar, sonst hast du als "Entlastung" natürlich die kleineren Gruppen, früher durften es nicht mehr als 15 Kinder je Rettungsschwimmer sein, das konnte man nicht leisten, gerade als argumentiert wurde, 12…
[…]
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand den Stundenplan macht und eine solche Aussage trifft. Natürlich ist auch die Motivation des Erstellers wichtig aber es ist nun mal nicht einfach eine Frage des Willens. Es gibt immer Dinge, die einfach nicht gehen oder wo nur eine Sache klappt. Das hat dann nichts mit wollen zu tun.
[…]
Ja, wenn das bei euch so geht. Bei uns haben die Klassen 60 Minuten Wasserzeit, da bin ich mit ihnen 90 Minuten z.B. damit wir Stunden und Wasserzeit sparen, ziehen sich die Klassen überlappend um, das heißt, ich bin defacto von 8.50-15.30 Uhr mit den Kindern ohne Pause beschäftigt, das sind dann eben mal schnell 400 Minuten und dann eben auch nicht nur 7 Unterrichtsstunden, wie die Kollegen in der Zeit haben, also ja, doch mehr Stunden (und das laut Frauenvertretung immer noch zu wenig),…
[…]
Aus dem Thread mit den ertrunkenen Kindern solltest du wissen, dass ich auch Schwimmunterricht gebe. Du hast vollkommen Recht mit der Belastung. Aber das führt doch nicht zu mehr Stunden. Wenn ich eine Doppelstunde mit einer Klasse in der Schwimmhalle bin, bekomme ich zwei Stunden. Genauso als wenn ich mit Ihnen im Klassenraum Mathematik mache.
Wenn ich über mehrere Schulstunden mehrere Klassen hintereinander habe, kann sich da natürlich was ändern. Aber im Grundsatz werden Schwimmstunden…
[…]
Also unsere "Turnhallen" sind Gymnastikhallen und die sind so klein, dass da nicht mehr als eine Klasse reinpasst. Ich habe auch an den anderen Schulen, wo ich war, noch nie erlebt, dass sich zwei Klassen regulär eine normale Turnhalle teilen.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie man das sinnvoll umsetzen kann. Ich würde dann eher Sport nur epochal erteilen und eine Übungsstunde einbauen oder so.