lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Anna Lisa hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ich bin ob der Tahl oben sehr überrascht, da du laut eigener Aussage keine Freistunden hast. Hast du so wenig Deputatssrunden, dass die 60 minütigen Aufsichten und eine Vertretungsbereitschaft voll einschlagen?
Wenn deine 60minuten Aufsichten nur 1/2 Deputatsstunde (22,5 min) zählen, dann habt ihr in der Schule den Zusammenhang, dass eine Deputatsstunde Unterricht (inklusive Vor- und Nachbereitung, Korrekturen) zwei Zeitstunden Arbeitszeit bindet.
Damit entsprächen 25 Unterrichtsstunden,…
Anna Lisa hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ja, mag sein, dass es an meiner Schule liegt. Aber ICH kann das nicht ändern! Und ICH muss dann mit der Belastung leben. Die muss ja irgendwie mal gesehen werden
Sakobo hat eine Antwort im Thema Versetzung im LTV zum 01.08.2026 verfasst.
Magst du erzählen, welche Bundesländer es bei dir sind?
Möglicherweise gehen die Zusagen ja früher raus und wir haben jetzt beim dritten Mal Glück!?😉
tibo hat mit
auf den Beitrag von Anna Lisa im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Du bist aber nicht Schulleiter eines großen Gymnasiums. Was du würdest, ist also reine Spekulation.
Die ganze Diskussion hier lässt mich darauf schließen, dass nicht nur in unserem Kollegium bestimmte Prozesse schief laufen.
Nein, Recht auf weniger Konferenzen einklagen können die Vollzeitkräfte gerne tun oder Menschen in der Schulleitung wie Tom123, der selbst die Vorgaben "von oben" als zwingend bezeichnet hat. Wenn diese Leute noch Kapazitäten haben, können sie alles Mögliche tun, das…
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Anna Lisa im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Das liegt aber an deiner Schule. Bei uns gibt es seit neuestem einen Fachkonferenz pro Halbjahr, früher eine pro Jahr. Schulfest bereiten die Eltern vor, Projektwoche alle 2 Jahren, insgesamt 6 GLK pro Jahr, Abiturvorbereitung mache ich im Unterricht (?), ich habe jedes Jahr einen LK, extra getroffen habe ich mich einmal mit anderen Neulingen und SL beim ersten Mal. Elterninformationsabende gibt es bei uns auch, die Kollegen wechseln sich ab, es gab noch Kursvorstellung für die 10. Klasse…
Kris24 hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Ja, von 10 Jahren zu 7 Jahren und am Ende 3. Die Zeiten vom Wehrdienst wurden umgerechnet.