lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Beamte auf Probe und Mutter-Kind-Kur verfasst.
[…]
Die Mütter, die dorthin fahren, sind in aller Regel belasteter als deine verbeamteten Kolleginnen mit intakten Familien.
Diese Kuren sind gesetzlich verankert und bringen nachweislich längerfristig Effekte.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/mutter-kind-kuren-weniger-medikamente-3d6fef11-de41-4361-a6c1-a92c25d805ea
[…]
Haha, wie witzig. Es geht bei diesen Maßnahmen aber nicht um Urlaub.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Beamte auf Probe und Mutter-Kind-Kur reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Beamte auf Probe und Mutter-Kind-Kur verfasst.
[…]
Nein, das wäre eine Reha fürs Kind.
Bei der Mutter-Kind-Kur haben die Kinder Schule oder Betreuung.
Auserdem können Kinder auch eine eigene Behandlung bekommen, wenn sie eine eigene Diagnose haben, Adipositas etwa oder Depression.
Und was hat das mit dem Vater zu tun? Es gibt auch Vater-Kind-Kuren, wahrscheinlich leben die meisten Mütter dort aber sowieso getrennt.
[…]
Genau das wollte ich auch schreiben.
Miss Othmar hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Beamte auf Probe und Mutter-Kind-Kur reagiert.
O. Meier hat eine Antwort im Thema Ist die Fachkonferenz ein Schulmitwirkungsgremium? (NRW) verfasst.
[…]
Letztendlich kann man sich ja mal überlegen, was einem der Konflikt nutzt. Ich kümmere mich um mich, wenn es z. B. um meine Gesundheit geht. Gegen irgendwelchen Blödsinn, der ständig verzapft wird, werde ich nicht mehr aufbegehren. Es ist nämlich nicht nur so, dass es eine passive Masse gibt, es fallen auch noch einem Leute in den Rücken, wenn man sich „ums Ganze“ oder um andere kümmert. Nee. Wenn die Schulleitung das unbedingt möchte, läuft es eben schlecht.
Und wenn es in der Schule…
Seph hat eine Antwort im Thema Beamte auf Probe und Mutter-Kind-Kur verfasst.
[…]
Es gibt beide Varianten. Eine solche Kur kann sowohl aufgrund einer sich abzeichnenden Gefährdung der gesundheitlichen Entwicklung des Kindes als auch eines Elternteils indiziert sein. Eine Erholung von Vielfachbelastungen des Alltags und das Wappnen gegen diese ist durchaus auch mit Kind möglich.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Beamte auf Probe und Mutter-Kind-Kur verfasst.
@TE: Geht es um mögliche Fehlzeiten oder um die simple Tatsache?
Wenn es dadurch keine Fehlzeiten gäbe (Sommerferien), erfährt der Dienstherr nicht, wenn du keine Krankschreibung einreichst. Die KV gibt keine Infos weiter.
Sonst werden nur die Kranktage erfasst, bei denen du fehlst.
Seph hat eine Antwort im Thema Beamte auf Probe und Mutter-Kind-Kur verfasst.
[…]
Das klingt ein bisschen so, als würde nach etwas Auszeit gesucht werden und weniger nach einer entsprechenden Indikation. Wenn eine solche Kur tatsächlich indiziert ist, dann sollte sie wohl auch angegangen werden, um eine sich möglicherweise abzeichnende schwerwiegendere Erkrankung noch zu verhindern/abzumildern. Sollte es hingegen keine Indikation geben, dann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht erst.