lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Seph hat eine Antwort im Thema Maßnahmen bei Hitze in der Sek II (NRW) verfasst.
[…]
Es gibt verschiedene Varianten von "Hitzefrei", der Begriff ist nicht zwingend mit Unterrichtsentfall gleichzusetzen, sondern wird immer dann unscharf verwendet, wenn ein Hitzeschutzplan an der Schule aktiviert werden soll. Das kann situationsangemessen durch Entfall von Stunden geschehen, aber auch die Verkürzung von Stunden oder andere Lern- und Aufenthaltssettings können dazu gehören.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Maßnahmen bei Hitze in der Sek II (NRW) verfasst.
[…]
Nein. Eine Befreiung ist etwas anderes als eine Kürzung, auch wenn der Effekt durchaus der gleiche ist. Die SchülerInnen haben früher frei.
Seph hat eine Antwort im Thema Steigende Zahlen an Nachprüfungen im Abitur? verfasst.
[…]
@SwinginPhone
Der Begriff wird in NDS auch von Seiten des MK ganz offiziell genutzt. In den jährlich veröffentlichten Terminen zum Abitur (siehe Anhang) ist ganz klar von "Mündliche Nachprüfung in den schriftlichen Prüfungsfächern" die Rede.
Edit: Sorry... @Humblebee war erheblich schneller als ich....scheint @O. Meier mit Blick auf den Zeitpunkt der o.g. Frage aber genau wie ich auch noch nicht gesehen zu haben. Von daher vlt. doch noch einmal der Hinweis darauf, dass es auch…
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Maßnahmen bei Hitze in der Sek II (NRW) verfasst.
[…]
Hmm, der Begriff "Hitzefrei" taucht im Erlass ja eben unter dem Punkt 4 "Befreiung von einzelnen Unterrichts- und Schulveranstaltungen" auf. Der Begriff "Kurzstunden" taucht dort jedenfalls nicht auf, und im aktuellen Erlass werden Kurzstunden als "Verkürzung der Unterrichtszeit am Vormittag" definiert. Ist eine Verkürzung eine Befreiung?
Seph hat eine Antwort im Thema Maßnahmen bei Hitze in der Sek II (NRW) verfasst.
Als Ergänzung: Die von der SL zu treffende Ermessensentscheidung ist immer auf die Situation vor Ort an der konkreten Schule zu beziehen. Es gibt Schulgebäude, die sich bereits vormittags so stark und flächendeckend aufheizen, dass tatsächlich weiterer Unterricht ab Zeitpunkt x nicht mehr zumutbar wäre. Es gibt auch solche, bei denen das erst nachmittags problematisch wird und es gibt solche, bei denen das nur in Teilbereichen passiert. Entsprechend fallen auch die zu treffenden Maßnahmen von…
QB26 hat das Thema Was sollte unbedingt in eine Initiativbewerbung? (HH) gestartet.
Moin!
ich bin auf Lebenszeit verbeamtete Lehrkraft und möchte mich im Rahmen des Ländertauschverfahrens versetzen lassen und habe schon zwei Anträge eingereicht (Hamburg). Bald steht wieder eine neue Runde an und ich möchte meine Bewerbungsunterlagen auffrischen und fertigstellen, da in Hamburg die SL für das Anfordern/Einstellen verantwortlich ist. Was gehört eurer Meinung genau in die Initiativbewerbung rein? Habt ihr bestpractice Beispiele? Vielleicht seid ihr Teil der SL und habt eine…
Finchen hat mit
auf den Beitrag von Saruman im Thema Bewertung Musikunterricht reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Maßnahmen bei Hitze in der Sek II (NRW) reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Anfaengerin im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Anfaengerin hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Wäre ja mit Split-Klimaanlagen oder auch mit Wärmepumpen, die auf Kühlung ausgelegt werden, möglich. Zumindest in Wohnungen / Häusern. Wir überlegen, im Winter eine Split-Anlage im Dach einzubauen.