lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ? 132

      • Mitglied_26.288
    2. Antworten
      132
      Zugriffe
      15k
      132
    3. chilipaprika

    1. Umfrage zum Einsatz digitaler kollaborativer Tools im Unterricht 4

      • bobr
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      203
      4
    3. CDL

    1. Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H 9

      • Eve1008
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      588
      9
    3. elefantenflip

    1. Wer ist an allem schuld? Umgang mit Klimakrise 101

      • BoboSieb
    2. Antworten
      101
      Zugriffe
      3,8k
      101
    3. state_of_Trance

    1. Telefonische Erreichbarkeit an unterrichtsfreiem Tag? 143

      • Viola
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      6,2k
      143
    3. Quittengelee

Letzte Aktivitäten

  • chilipaprika

    Hat eine Antwort im Thema Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ? verfasst.
    Beitrag
    […]

    mmm... entweder bin ich missverstanden worden (habe mich unklar ausgedrückt) oder ich missverstehe dich.

    Ich finde das Aufzwingen des Du ganz furchtbar, ich als Studentin) möchte einen Prof NICHT duzen (wenn Andere es tun, stört es mich nicht, auch…
  • CDL

    Beitrag
    Ich habe abgebrochen, da Forms eine hinterlegte Emailadresse als Basis nimmt, die ich nicht einfach teilen möchte, da das die Anonymität aufheben würde, die bei derartigen Umfragen selbstverständlich sein sollte.
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde, es passt auch nicht immer und überall. Ich bin es gewöhnt, dass es in Deutschland eher "Sie" ist, in der Schweiz im kollegialen Umgang "Du" und im Restaurant z. B. oft das französische "Ihr". Es ist doch irgendwo etwas befremdlich, wenn man…
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    Ich fände es schade, wenn diese Möglichkeit der Vielfalt verloren ginge. Ich finde es auch ganz grausam, bei IKEA oder in anderen großen Häusern einfach so geduzt zu werden.
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    Hier, nahe der dänischen Grenze, weicht in allen Kontexten das Siezen zunehmend auf. In der Schule duzen sich alle, und ich sehe auch kein Problem darin. Die Hierarchien sind doch trotzdem klar definiert. Und wer mich siezen will, soll das tun - damit…
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    Interessanterweise hatte ich das Thema diese Woche in einem Uniseminar (als Teilnehmerin) und die Professorin meinte, dass es fächerbedingt durchaus sei, dass einige Kolleg*innen zum Beispiel in kleinen Workshops das Du anbieten würden, sie es dann…
  • chilipaprika

    Reaktion (Beitrag)
    Ich fände es schade, wenn diese Möglichkeit der Vielfalt verloren ginge. Ich finde es auch ganz grausam, bei IKEA oder in anderen großen Häusern einfach so geduzt zu werden.
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    Ist bei uns absoluter Usus. Im Kollegium inkl der Schulleitung, duzen sich alle. Das geht in der Schweiz sowieso sehr schnell, ohne dass die Hierarchie verloren geht. Was man als Deutscher gerne mal falsch versteht, weil es an der Stelle eben eindeutig…
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ja, genau. Hier war eine Frage und die gleiche Person hatte einen eigenen Thread mit der gleichen Frage eröffnet. Dich habe ich nicht gemeint, elefantenflip
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Leider gibt es quer durch die Generationen völlig merkbefreite Leute, die meinen, sie müssten Botschaften verbreiten wie "die wollen uns die Wurst verbieten", "der Habeck kommt und reißt unsere Heizkörper raus", "die Autoindustrie wird durch das…

Werbung