lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") reagiert.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") reagiert.
Moebius hat eine Antwort im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") verfasst.
[…]
Schukostecker sind seit Anfang 2024 der Standard, die vorher geltende Pflicht für einen Wieland Anschluss ist da weggefallen. Es gibt seit Anfang '26 jetzt eine neue Regelung, die das offiziell erlaubt, vorher war es aber auch schon geduldet und faktisch hatten alle Balkonkraftwerke, die du ab '24 kaufen konntest, bereits einen ganz normalen Schukostecker.
[…]
Du kannst die Qualität so oder so nicht selber beurteilen, egal wo du das Ding kaufst. Bei Amazon kannst du ein Gerät mit ein…
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von SteffdA im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") reagiert.
Schiri hat eine Antwort im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") verfasst.
[…]
Fair enough! Meine Herdplatten können nicht alle unter Volllast laufen, die regulieren sich dann runter. Ich hielt das bisher für eine Standardeigenschaft, aber vermutlich ist dem nicht so. Auch hatte ich den Backofen nicht auf dem Schirm. Aber klar, so betrachtet hat man schnell 12kW - es gibt ja auch Herde mit 6 Kochfeldern.
Moebius hat eine Antwort im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") verfasst.
[…]
Eine Herdplatte hat um die 2kW, ein Ofen ca. 3kW, wenn man alles auf Maximum anwirft, kommen die meisten Herde in die Region. Darum haben sie auch 3 Sicherungen.
Schiri hat eine Antwort im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") verfasst.
[…]
Himmel, darf ich mal ein Foto von dem Gerät sehen 😀?
kodi hat eine Antwort im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") verfasst.
Letztlich ist das ein Abwehrgefecht der Energieversorgerlobby.
Mit Netzstabilität hat das nur sekundär zu tun, denn die andere Richtung wird ja nicht beklagt.
Wenn ich meinen E-Herd mit 12kW anwerfe wird nicht gemeckert. Wenn ich 800W einspeisen will schon. ;)
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von SteffdA im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") reagiert.
fachinformatiker hat eine Antwort im Thema Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg") verfasst.
Die Niederländer wollen halt Balkonkraftwerke fördern und zahlen die Zusatzkosten zur Netzstabilisierung, Netzaufbau und Entsorgung überflüssiger Energie mit dem Geld der Allgemeinheit. Ist eine Form der Subvention, die in Deutschland in dieser Form nicht macht.
Deshalb muss auch das Kraftwerk angemeldet werden, damit zeitnah der Zähler getauscht wird und die Netzbetreiber einen Überblick haben.