lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
[…]
Nun das Akronym wird von Belwue auf der Startseite wie folgt "aufgelöst":
"BelWü steht für "Baden-Württembergs extended LAN" und ist das Datennetz der wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes Baden-Württemberg. Es verbindet Universitäten, Hochschulen und die Duale Hochschule Baden-Württemberg, Sonstige wissenschaftliche und öffentliche Einrichtungen, Schulen und öffentliche Bibliotheken miteinander."
https://www.belwue.de/netz/weathermap.html
Es handelt sich um ein eigenständiges 100…
printemps hat einen Kommentar an die Pinnwand von printemps geschrieben.
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe einige Fragen bezüglich des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Gymnasien in Bayern und würde mich freuen, wenn jemand antworten würde.
Habt ihr Erfahrungen mit Seminaraschulen mit der Fächerkombination Deutsch und Französisch an denen das Referendariat im September beginnt? Kann jemand etwas zu Schweinfurt, Schwabach, Landshut, Aschaffenburg, Würzburg, Neubiberg und Mühldorf an der Inn sagen? Kann jemand auch etwas zur Wohnungssuche sagen? Helfen da…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Schutzmaßnahmen verfasst.
[…]
In der Stadt, an deren Hauptschule ich unterrichtet habe, gab es im Einzugsgebiet der Schule zwei Stadtviertel:
Der "soziale Brennpunkt" mit dem Arbeiterviertel und hohem Ausländeranteil und das Neubauviertel am Hang mit den "gut Betuchten".
Ich konnte meinem Schulleiter nur beipflichten, als er sagte: "Das Elend wohnt am Berg."
Dort drücken die Schulden, der Konkurrenzdruck (auch für die Kinder) und die Belastung am Arbeitsplatz. Im Arbeiterviertel herrschte zwar auch Armut - jedoch auch…
Kris24 hat eine Antwort im Thema Schutzmaßnahmen verfasst.
[…]
In den schwierigen Fällen, falsche Adresse und Telefonnummer, wäre mir als Frau sicher die Tür nicht geöffnet worden. Und meine SL hätte es mir sicher nicht erlaubt. Es gibt Grenzen.
Sonne123 hat eine Antwort im Thema Stellenwechsel beantragen aus Krankenstand verfasst.
Danke euch!
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Fastenzeit und Ramadan reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Fastenzeit und Ramadan verfasst.
Mit Einladungen zum Fastenbrechen gelingt ein Miteinander und ein Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Religionen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/frauen-setzen-zeichen-fuer-zusammenhalt-mit-gemeinsamem-fastenbrechen,aktuelllueneburg-1230.html
Darum negiert man nicht die Unterschiede, man tritt nicht zur anderen Religion über, man spielt nicht die Religion anderer nach, aber man ist dabei, erfährt von anderen und über andere.
Damit wird es für…
Kris24 hat eine Antwort im Thema Wie teuer ist Eure PKV? verfasst.
[…]
Diskriminierung ja, aber erlaubt, ich würde es Risiko für Kosten nennen. Die sind statistisch für Vorerkrankte wie für manche Autos höher. Ich achte z. B. beim Autokauf darauf, dass es noch keine 7 Jahre alt ist, weil man sonst noch 10 Jahre später jedes Jahr mehr zahlt (war zumindest so).
Es ging darum, dass Männer und Frauen beide zur Schwangerschaft und Geburt beitragen und deshalb diese Kosten nicht einseitig Frauen tragen dürfen. Es geht nicht um Diskriminierung.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Schutzmaßnahmen verfasst.
[…]
Wenn ich Eltern telefonisch nicht erreichen konnte - oder auf Briefe und Einladungen keine Reaktion erfolgt ist, ging der Berg eben zum Propheten. Da habe ich mir die (geringe) Mühe gemacht, an der Haustüre zu klingeln. Das hat in der Regel SEHR gut funktioniert, weil die Nachbarschaft durchaus registriert, wer auf Besuch kommt. Durch verschiedene Schulveranstaltungen war mein Gesicht auch ziemlich allen Eltern, die Kinder an unserer Schule hatten, bekannt.
In den vielen Jahren, in denen…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Wie teuer ist Eure PKV? verfasst.
Die alte Regelung hat auch Frauen diskriminiert, die überhaupt keine Kosten für Schwangerschaften und Geburten verursachen. Da an jedem dieser Kostenpunkte gleichermaßen viele Männer wie Frauen verursachend beteiligt sind, ist die Gleichstellung schon richtig. Noch besser wäre natürlich ein Elternzuschlag🙂
Ich stelle fest, ich zahle mit knapp über 400 offensichtlich mehr, als viele hier.