lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Architect hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
[…]
Guter Einwand. Mir ging es tatsächlich um das „eher“ in meiner letzten Formulierung, also nicht im Sinne von „Deutsch fordert nicht fachlich-analytisch“, sondern, dass sich die Art der Anforderungen etwas unterscheidet.
Deutsch fordert natürlich auch fachlich-analytisch, nur aus meiner Sicht stärker interpretativ und argumentativ, während Mathe/Info oft formaler und eindeutiger sind. War vielleicht zu verkürzt formuliert, danke fürs Nachhaken!
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Woher weißt du das bzw. war er nicht selbst in den Stunden anwesend?
chilipaprika hat eine Antwort im Thema TVL Erhöhung verfasst.
sie können sich in NRW Zeit lassen, wenn sie dafür vor der Sommerpause das andere Maßnahmenpaket verabschieden. Ich will mein Lebensarbeitszeitkonto. und den Rest.
(und bin für die pauschale Beihilfe auch noch dazu)
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
[…]
Sorry, die korrigierende Deutschlehrkraft muss sich vom Korrigieren ablenken und hier crashen..
Hä? und Deutsch fordert auch nicht fachlich-analytisch?
Architect hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
Ergänzend zum vorangegangenen Beitrag: Es gibt inzwischen auch explizite Studiengänge "Lehramt Wirtschaftsinformatik", z.B. in Offenburg [URL:https://www.hs-offenburg.de/studium/studiengaenge/bachelor/wirtschaftsinformatik-plus-paedagogik/studieninteressierte].
Einer hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
Je nach Uni wird vielleicht auch Wirtschaftsinformatik angeboten. Da bist du etwas raus aus der wirklich komplexen Informatik. Für das BK hast du mit Winfo ebenfalls gute Chancen.
An unserer örtlichen Uni hast du bei Lehramt Informatik direkt im 1. Semester mit Modellierung eine sehr schwere Vorlesung, die die Informatiker ohne Lehramt erst im 3. Semester machen müssen nachdem sie zwei Semester die mathematischen Grundlagen gelernt haben. Die Durchfallquote liegt im WS25/26 bei 70 % nachdem…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
Manche Studienanfänger gehen davon aus, dass im Mathestudium die schulischen Inhalte vertieft werden. Das ist jedoch nur ein Teil der Fachwissenschaft - und viele Prüflinge scheitern am Ende an falschen Vorstellungen.
Ich hab' das ja schon einige jahre hinter mir und weiß nicht, ob die Studieninhalte in der Fachwissenschaft heute noch ähnlich anspruchsvoll sind wie damals. Prüfungsrelevante Vorlesungen der Fachwissenschaft waren - als ich Mathe für das Lehramt an GHS studiert hatte:…