lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Finnegans Wake hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Humblebee hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Oha! Die würde ich mich aber auch weigern zu korrigieren!
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
[…]
Oberstufenkooperation heißt, dass die Schüler der Sekundarschule einen Platz in der Oberstufe an der kooperierenden Schule "sicher" haben (ich vermute mal, dass damit tatsächlich ein Rechtsanspruch einhergeht, das weiß ich aber nicht genau), sofern sie die Voraussetzungen für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erfüllen.
Ich bin an einem (fast ausschließlich) technischen Berufskolleg. Das wirtschaftliche Berufskolleg in der Nachbarschaft hat aber auch mit sinkenden Schülerzahlen zu…
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Ohrwurm reagiert.
Humblebee hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
[…]
Ja, das reicht aus. Wie @RosaLaune es oben schon für NRW ausführte, genügt es auch hier in NDS, wenn man eine zweite Fremdsprache drei Schuljahre lang belegt hat. Ein zusätzliches Zertifikat muss man nicht erbringen; die Zeugnisse der abgebenden Schulen, aus denen ersichtlich ist, dass man die zweite Fremdsprache mind. drei Schuljahre lang im Unterricht hatte, reicht m. E. als Nachweis (so genau bin ich allerdings im Thema "BG" nicht drin).
Palim hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Das widerspricht sich ja nicht.
In der Grundschule sind (bei uns) keine Handys angesagt, sie verbleiben im Ranzen, sie werden im Unterricht nicht genutzt, dafür gibt es Tablets, die man nutzen kann, wenn man will. Es ist eine Mischung aus Heranführen/ Digitales als Werkzeug nutzen, Informationsquelle und wenigen sinnvollen Apps vorwiegend zum Üben.
Darum kann man im privaten Bereich die Handynutzung einschränken, gerne auch per Gesetz.
Humblebee hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
[…]
Da musste ich peinlicherweise jetzt erstmal googlen, was das überhaupt ist... Also, laut Recherche kann man die "fachgebundene Hochschulreife" in NDS nur an einer BOS erwerben. Diese Schulform bzw. dieser Bildungsgang ist hier allerdings schon seit Jahren "dem Untergang geweiht", d. h. es gibt mangels Interesse nur noch vereinzelte BBSn, die eine BOS anbieten (derzeit "läuft" eine BOS tatsächlich nur noch an einer BBS in Hannover, während sie an anderen BBSn - z. B. in Osnabrück und in…
Palim hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
[…]
Und das reicht dann aus und man muss in 11/12 keine 2. Fremdsprache mehr belegen?
Ist das anders, weil die 2. Fremdsprache früher beginnt oder legt man ein Zertifikat ab, das dann belegt, dass man ein bestimmtes Niveau erreicht hat?