lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
BAR87 hat eine Antwort im Thema Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit verfasst.
[…]
Das gilt aber nur, wenn der Schulträger von sämtlichen zusätzlichen Preisbestandteilen befreit ist. Nach meinem Anbieter liegt der Spotpreis für eine kWh gerade bei 0,29 ct. Durch zusätzliche Abgaben zahle ich aber 21 ct für eine kWh. Damit ich wirklich Geld bekommen würde, müsste der Spotpreis bei ca. -20 ct liegen. Das kommt so gut wie nie vor.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Dissoziationen an sich sind super häufig, da fallen schon Tagträume oder intensives Lesen drunter. Dissoziative Störungen (ICD-10 F44) (es ging ja weiter vorne darum, dass ich jemanden reorientieren können soll) haben eine Inzidenz von 1:10.000, nur mal als Vergleich, Depressionen sind um den Faktor 500 häufiger. Ich bleibe bei der Aussage, dass die meisten Psychiater und Psychologen in ihrem Berufsleben niemanden reorientieren müssen. Wenn man eine deutliche dissoziative Episode mitbekommt,…
Kris24 hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
[…]
Stimmt, Lehrer haben morgens recht und mittags frei und zusätzlich 12 Wochen Ferien. Das weiß doch jeder Michel auf der Straße.
[…]
Ich bin seit 32 Jahren im Schuldienst und konnte weder zu Beerdigungen von meinem Vater (dank sehr weiter Wege hätte ich 3 Tage benötigt, ich erhielt nur 2, ich saß im Zug, als mein Vater beigesetzt wurde, war dann der Auslöser für den Wechsel zurück nach Baden-Württemberg) und von meinem Onkel, da erhielt ich keinen Tag (auch für Geschwister gibt es nicht…
Moebius hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Spaßolympiade / Alternative Bundesjugendspiele / Bewegte Schule reagiert.
Conni hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema extrem schwieriger Schüler reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Erweiterungsfähig im Ref verfasst.
Kurz gegoogelt, KI sagt, dass die Note im Drittfach nur heran gezogen wird, wenn sich die Gesamtnote dadurch nicht verschlechtert.
KI verweist auf Uni Tübingen, die allerdings schreibt, dass sie nur Informationen weiter geben, aber nicht sicher sind, ob diese stimmen. Vor einer Woche hätte ich noch Kollegen fragen können, bei uns unterrichten mehrere Seminarlehrer, jetzt sind Ferien.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Erweiterungsfähig im Ref verfasst.
Es geht um Baden-Württemberg nicht um Hessen oder NRW.
Dieses Jahr hatten wir niemand mit 3. Fach, davor aber schon oft und ich weiß, dass eine Lehrprobe mit Note abgelegt wurde. Der Zeitraum lag vor den anderen Zeiträumen.
Ja, du wirst unterrichten und wenn es an deiner Schule nicht möglich ist, wird dir noch eine weitere Schule zugeordnet. Wir hatten schon öfter Referendare, die eigentlich an einer anderen Schule waren, bei uns aber Spanisch unterrichtet haben. Wie viel die Note zu der…
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Meer im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Du hattest geschrieben, dass das grundsätzlich unwissenschaftlich ist und dem ist offenbar nicht so.
Zum Thema Dissoziation: das ist so außergewöhnlich nicht, man sieht es halt nicht von außen.
M.E. wird hier auch gerade viel miteinander vermengt, nicht jeder, der ein schlimmes Erlebnis hatte, leidet unter einer PTBS. Und nicht jede Darstellung von Gewalt ist im ursprünglichen Sinne ein "Trigger" für Menschen mit PTBS. Man weiß es aber halt nicht vorher.
Zum Umgang mit der Shoah im…