1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) 48

• Gefällt mir 4
      • Bolzbold
      • 31. Juli 2026 10:43
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Bolzbold
      • 2. August 2026 12:03
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      2k
      48
    3. Flipper79

2. August 2026 12:03
    1. Spaßolympiade / Alternative Bundesjugendspiele / Bewegte Schule 13

• Wolfgang Autenrieth
      • 29. Juni 2026 10:01
      • Tipps & Tricks
      • Wolfgang Autenrieth
      • 2. August 2026 11:44
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      492
      13
    3. Wolfgang Autenrieth

2. August 2026 11:44
    1. Einsatzplanung 146

• kaetherakete
      • 18. Juli 2026 11:47
      • allgemein
      • kaetherakete
      • 2. August 2026 11:38
    2. Antworten
      146
      Zugriffe
      8,1k
      146
    3. Meer

2. August 2026 11:38
    1. Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit 1,6k

• fachinformatiker
      • 10. April 2022 12:10
      • Krieg gegen die Ukraine Sonderbereich
      • fachinformatiker
      • 2. August 2026 11:37
    2. Antworten
      1,6k
      Zugriffe
      367k
      1,6k
    3. Wolfgang Autenrieth

2. August 2026 11:37
    1. Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) 102

• Gefällt mir 1
      • chilipaprika
      • 29. Juli 2026 08:05
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • chilipaprika
      • 2. August 2026 01:11
    2. Antworten
      102
      Zugriffe
      5k
      102
    3. Meer

2. August 2026 01:11

Letzte Aktivitäten

Flipper79 hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.

@SwinginPhone Wir haben leider in Physik nur GK's und keinen LK. Aber für meine beiden anderen Fächern komm ich im LK auch immer gut hin. Und der EWH ist ja zum Glück auch durch den Zusatz, dass das Formulierte nur eine Beispielformulierung sei und andere Formulierungen zugelassen sind, auch gut auslegbar (wobei ich da bisher persönlich bisher keine Erfahrungen mit gemacht habe). I.g. ist zumindest im GK der Mathematisierungsgrad geringer und des müssen mehr Begründungen / Beobachtungen/…

Valerianus hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Meer im Thema Einsatzplanung reagiert.

2. August 2026 11:52

Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Spaßolympiade / Alternative Bundesjugendspiele / Bewegte Schule verfasst.

[…] Did it again with Gemini: Prompt war: "Gibt es Untersuchungen über traumatische Auswirkungen von Sportunterricht oder Bundesjugendspielen?" […]

Meer hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.

Ich glaube schon, dass die Rahmenbedingungen an Ersatzschulen da für die Stundenplanung etwas besser sind, da man mehr Stellschrauben selbst in der Hand hat. Hatte ja schon geschrieben, dass es da bei uns eigentlich auch immer gut läuft. Hier schauen auch, die Fachbereich vorher über die Stundenverteilungen und erst danach geht diese an alle. Und erst danach gibt es die erste Version des Stundenplans, dann darf man nochmal Anmerkungen bis zu einem bestimmten Datum schicken und dann gibt es die…

Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit verfasst.

Klimaanlagen von Schulen könnten kostengünstig betrieben werden. Im Gegensatz zu Frankreich und Ungarn hat Deutschland ein Problem mit Überkapazitäten von Strom durch Solarenergie. KI Gemini meint: […] Wenn Schulen an den Hitzetagen ihre (noch zu installierenden) Klimaanlagen anwerfen, könnten diese sich für die Schulträger auf diese Weise refinanzieren. So geht Win-Win.

Valerianus hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.

2. August 2026 11:30

Valerianus hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.

[…] §68 Absatz 3 Satz 1 SchulG NRW Beschlussvorlage zur Abstimmung: "Die Unterrichtsverteilung wird in der Regel x Wochen vor den Sommerferien den Fachschaftsvorsitzenden zur Kontrolle übersandt und dann innerhalb von 2 Wochen im Kollegium bekanntgegeben. Die Stundenpläne sind vor den Sommerferien fertig zu stellen und auszugeben." Dann kann der Stundenplaner jammern, dass es aber doch immer Änderungen geben kann (die darf es auch geben), aber erst einmal ist das einzuhalten. Das ist auch…
2. August 2026 11:29

Sissymaus hat mit Danke auf den Beitrag von Schmidt im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? reagiert.

2. August 2026 11:24

Friesin hat eine Antwort im Thema Spaßolympiade / Alternative Bundesjugendspiele / Bewegte Schule verfasst.

Was mich als Lehrer am meisten ärgerte: an einer vorherigen Schule dienten die BJS dazu, die Leichtathletiknoten zu generieren. Konkret: ein ganzer Schultag und ein komplettes Kollegium wurden eingeplant, um drei Sportnoten pro Schüler zu bekommen. Das möchte ich auch für meine Fächer :flieh: Ironie aus Ob der ganze Orga-Aufwand diesenTag wert ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Generell jedoch finde ich den Gedanken an sportliche Wettkämpfe nicht schlimm; vll sollte man den Tag nur bestimmte…
2. August 2026 11:08

Friesin hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Saruman im Thema Spaßolympiade / Alternative Bundesjugendspiele / Bewegte Schule reagiert.

2. August 2026 11:01

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
67.185
Einträge
35
Mitglieder
29.629
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
pfiffikus

Letzte Beiträge

1. Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre)

Flipper79
  2. Spaßolympiade / Alternative Bundesjugendspiele / Bewegte Schule

Wolfgang Autenrieth
  3. Einsatzplanung

Meer
  4. Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

Wolfgang Autenrieth
  5. Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal)

Meer
    2. August 2026 01:11
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™