lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Ja.
Mir ist auch nicht daran gelegen, bei den Allerärmsten einzukürzen, aber bei Gießkannenleistungen und pauschalen Förderungen ohne Bedürftigkeitsprüfungen gibt es sicherlich Einsparpotential.
Und speziell beim Thema Gesundheitsleistungen ist z.B. null nachvollziehbar, wieso Esoterikkram ohne jede Evidenz bezahlt wird - da kann man ebenso völlig schadensfrei einkürzen, wie bei Vorsorge- und Screeningleistungen mit umstrittenem wissenschaftlichen Nutzen. Die kostenlose Mitversicherung…
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von buno im Thema Tarifrunde eingeläutet reagiert.
Klinger hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Ich denke, das ergibt sich aus dem Grundsatz der amtsangemessenen Alimentation.
buno hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Der Dienstherr ist schon verpflichtet, deine Alimentation zu bezahlen, klar. Ein Anspruch auf Inflationsausgleich kann ich aber nach kurzer Recherche nicht finden. Weißt du mehr dazu?
rosa789 hat das Thema Wechsel Grundschullehramt zur Sek 1 gestartet.
Ich studiere Grundschullehramt in Baden Württemberg und denke über einen Wechsel zur Sek 1 nach. Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechsel? Bzw. was waren eure Gründe für die Primarstufe oder Sekundarstufe?
moviestar hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Das hat seit Ende der 80er bei uns leider System und betrifft im Schnitt so ziemlich alle Bruttolohnbezieher.
Das ist auch der Hauptgrund für die gesamte Misere bzgl. zu geringer Einnahmen/Töpfe bei GKV, Rente etc., die bei uns vorherrscht.
buno hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Mit ein paar Klicks kann man die Daten beim Statistischen Bundesamt abrufen werden:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Tarifverdienste-Tarifbindung/Tabellen/entwicklung-tarifverdienste-im-oeffentlichen-dienst-ab-2005.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2112/umfrage/veraenderung-des-bruttoinlandprodukts-im-vergleich-zum-vorjahr/
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Auf den ersten Blick suggeriert die Grafik, dass wir weniger verdienen. Das ist aber auf der Basis der dortigen Informationen so nicht herauszulesen. Das Gehalt hat sich "nur" nicht mit der Entwicklung des BIP proportional entwickelt.
Lostart hat eine Antwort im Thema Revision NRW - Studiendirektor zur Koordination schulfachlicher Aufgaben /Digitalisierung Gesamtschule verfasst.
Für alle, die noch mitgelesen habe. Ich denke, dass ich mich inzwischen gefangen habe. Habe mir ordentlich Fachliteratur zum Thema Beratung besorgt, mir ein eigenes Konzept überlegt und verschriftlich. Die schriftlichen Entwürfe zu Konferenz und Beratung stehen schon. Diese Woche fang ich dann mit dem schriftlichen Unterrichtsentwurf an. Ich habe aber auch noch knapp 5 Wochen Zeit.
Sehr aufgeregt bin ich trotzdem noch, weil das Investment jetzt noch höher war.
Eventuell können ja noch ein…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
In anderen Worten: Es müssen mehr Leistungen aus eigener Tasche gezahlt werden.