lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Duales Studium- eine gute Idee? 14

      • Quittengelee
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      560
      14
    3. Quittengelee

    1. Referendariat Kunst Grundschule NRW 4

      • lisa29
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      286
      4
    3. Satsuma

    1. Kuriose Nachrichten 196

      • Antimon
    2. Antworten
      196
      Zugriffe
      25k
      196
    3. Websheriff

    1. Erfahrungen Englisch Grundschule

      • lisa29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      73
    1. Dyskalkulie & ADHS 113

      • Wolfgang Autenrieth
    2. Antworten
      113
      Zugriffe
      8,2k
      113
    3. ISD

Letzte Aktivitäten

  • Friesin

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Quittengelee)

    Gibt es in BW jetzt auch, dürfte mutmaßlich nach und nach also in allen BL kommen, um vielleicht auch Abbrecherquoten zu reduzieren bzw. ein Angebot zu haben für potentielle Studierende, die sich ein deutlich praxisbezogeneres…
  • Quittengelee

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium- eine gute Idee? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Plattenspieler)

    Achso stimmt, wenn das Ref ohne Zeitzugabe ins Studium integriert werden sollte, kommen ja die Studieninhalte wesentlich zu kurz.
  • Quittengelee

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium- eine gute Idee? verfasst.
    Beitrag
    Laut Artikel geht es zunächst um Lehrkräfte an Sekundarschulen. Da ist der Bedarf am größten und ich denke schon, dass das Geld lockt. Nicht extra arbeiten gehen zu müssen, sondern für den Praxisanteil Geld zu bekommen und dann nach dem Studium…
  • Quittengelee

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde ein praxisorientierteres Studium nicht verkehrt. Es käme allerdings darauf an, wie das begleitet wird und was dabei im Praxisteil das Ziel ist; und ich kann auch nur für die Grundschule sprechen. Fakt bei uns ist: Aufgrund von…
  • Palim

    Reaktion (Beitrag)
    Da habe ich wohl den ironischen Smiley vergessen... :)
    Hätte ja auch andersrum laufen können: Dass die Ferien hier anfangen, wenn sie da aufhören. Dann hätte ich gar keine Osterferien gehabt.
    Doch doch, ich bin mit Wirkung vom 01.04. als Studienrat und…
  • Satsuma

    Hat eine Antwort im Thema Referendariat Kunst Grundschule NRW verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lisa29)

    Letztendlich kannst du das nur selber wissen ob du dich gefestigt genug fühlst in der künstlerischen Praxis. Ich denke heute noch mit Fremdscham zurück an eine Kommilitonin, die in einem Schulpraktikum eine Lehrerdemonstration zur…
  • Palim

    Reaktion (Beitrag)
    Ich hatte damals auch einen 30%-igen Risikoaufschlag wegen einer länger zurückliegenden Therapie. Nach ein paar Jahren reichte ich ein Schreiben von dem damaligen behandelnden Arzt ein, dass die Erkrankung vollständig ausgeheilt ist und man nicht von…
  • Palim

    Hat eine Antwort im Thema Duales Studium- eine gute Idee? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von MrsPace)

    Warum bewertest du es für die GMS anders als für die HRS/Gym?

    Da im Artikel die Fächer genannt sind, sind GS wohl nicht gemeint, alle Kombinationen verweisen eher auf SekI, denke ich.
    Damit beginnt man dort, wo der größte Mangel…
  • Websheriff

    Hat eine Antwort im Thema Kuriose Nachrichten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Seph)

    Seh ich ein und bitte um Verzeihung, Tollkirschen mit Birnen verwechselt zu haben.
  • Palim

    Reaktion (Beitrag)
    Was bedeutet die im Artikel angesprochene "Verzahnung" des Masters mit dem Referendariat? Ist nach dem Master noch ein Referendariat notwendig? Falls nicht, fände ich das gut. Insgesamt halte ich ein "duales Lehramtsstudium" aber für eine Form der…

Werbung