lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Corvus_cornix hat eine Antwort im Thema Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien verfasst.
@MA: Danke für den Hinweis auf "Weihnachten". Allerdings dürfte der Verweis darauf, von einem, sich ausdrücklich säkular gebendem, Kollegium eher als unangebracht angesehen werden.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Beide Fächer in der Oberstufe? verfasst.
[…]
Kann sein. Ich finde auch nicht, dass alle Schulen so aussehen sollten. Aber ein bisschen mehr Wertschätzung den Beteiligten gegenüber durch ordentliche Toiletten und Räume wäre toll. Ich finde es peinlich, wie manche Schulen aussehen in unserem reichen Land. Schulen werden geschlossen und in Distanz geschickt, weil der Schulträger jahrelang die Auflagen bezüglich Brandschutz nicht erfüllt hat.
Midnatsol hat eine Antwort im Thema Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien verfasst.
Bei uns gilt: Nur die Klassenlehrkräfte feiern (nach eigenem Wunsch) mit den Klassen, alle anderen machen regulär Unterricht.
Zugegebenermaßen ist der Inhalt dieses regulären Unterrichts gerade freitags in den letzten zwei Stunden häufig doch eher etwas lockerer gestaltet, nach allem, was man so im Lehrerzimmer mitbekommt ;-)
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema A14 Aufgaben - welche kennt Ihr? reagiert.
Magellan hat eine Antwort im Thema Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien verfasst.
Der letzte Schultag vor Weihnachten wird so begangen, weil das wichtige christliche Fest Weihnachten bevorsteht, nicht weil Ferien beginnen.
Ob einem persönlich Weihnachten wichtig ist, ist da egal.
Vor anderen Ferien wird das ja auch nicht gemacht.
Als Lehrer müsstest du das eigentlich wissen.
fachinformatiker hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Wie integriert ihr finanzielle Bildung in euren Unterricht. Erfahrungen v. a. in Sek I/II und Vertretungsstunden gesucht reagiert.
fachinformatiker hat eine Antwort im Thema "CDU will faulen Lehrern im Südwesten Druck machen" (StZ Artikel) verfasst.
Es fällt bei Lehrern schwer, Leistung zu messen oder festzustellen, ob jemand wirklich krank ist oder nur simuliert.
Daher halte ich die Forderungen für Wahlkampfgetöse.
DFU hat eine Antwort im Thema Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien verfasst.
Ich kenne:
- 1. Std. Gottesdienst, 2.+3. Std. Unterricht, 4. Std. Klassenlehrer, Ende ca. 11 Uhr (die längere Pause fällt aus, die Schulbusse kommen früher)
- 1. Std. Gottesdienst, 2.+3. Std. Klassenlehrer, Ende ca. 10 Uhr
- 1. Std. Gottesdienst, 2.-4. Std. Klassenlehrerstunde, Ende ca. 11 Uhr
Und normalen Unterricht kann man an diesem Tag auch bei der ersten Variante kaum machen. Am ehesten geht es noch mit einer weihnachtlichen Einkleidung der Aufgaben. Aber es war immer sehr zäh.
In…