lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Geschenke für Geburtstagskinder reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Die Frage ist, ob das Wort "wieder" passend ist. Ich vermute, dass es in vielen Bereichen heute objektiv nicht weniger sicher als in den 80er Jahren ist. Sexualstraftaten gab es schon immer. Und wir sind heutzutage wahrscheinlich sogar mehr sensibilisiert.
Für mich ist es dann eher eine generelle Frage: Was kann man machen um die Sicherheit zu erhöhen? Ich wäre für einen massiven Kameraeinsatz. Aber das ist natürlich aus Sicht des Datenschutzes kritisch.
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.
In der Grundschule hatte ich das bei meinen Klassen auch immer so wie Tom: Grabbelkiste mit Kleinigkeiten.
Zu meiner Realschul-Zeit aber nicht. Und ich könnte mir vorstellen, Samii, dass die Geste an der weiterführenden Schule auch nicht nötig ist. (So hört es sich bisher auch hier an.) Aber ich bin gespannt, ob da andere User noch andere Erfahrungen hat.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.
Bei uns an der Grundschule gibt es oft von der Klassenlehrkraft eine Kleinigkeit. Z.B. ein Lineal. Ich habe eine Box mit Kleinkram, wo sich das Kind etwas aussuchen darf. Früher gab es etwas Süßes. Die Geburtstagskinder verteilen in der Regel eine kleine Süßigkeit. Dann wird mit Lied der Geburtstag gefeiert. Das machen wir aber nur in unseren eigenen Klassen. Wobei ich als Fachlehrer natürlich in anderen Klassen gratuliere und oft auch etwas angeboten bekomme (Muffin, Kuchen). An der Sek 1…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Was können wir als Gesellschaft machen, dass Frauen sich im öffentlichen Raum wieder sicherer fühlen? Klar, Erziehung ist ein großer Faktor - zu vielen Eltern gelingt es nur unzureichend, ihre Kinder frühzeitig dahingehend zu erziehen, dass sie sich im öffentlichen Raum angemessen verhalten. Auf die Menschen, die jetzt erwachsen sind, hat das aber natürlich keinen Einfluss mehr. Tolerieren wir bestimmte Verhaltensweisen bei Mitmenschen zu oft, statt uns klar gegen diese zu positionieren, und…
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Geschenke für Geburtstagskinder reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.
Ja und? Das wäre noch schräger, wenn mein 13-jähriges Kind vom Lehrer privat gekaufte Sachen bekäme.
MarieJ hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.
Bei eigener Klassenleitung haben bei mir die Geburtstagskinder eine Geburtstagskarte mit einem Spruch und Glückwunsch erhalten. Geschenke müssen m. E. nicht sein.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Es geht nicht um "meine Angst vor Männern", sondern darum, dass Frauen bereits als Mädchen gebrieft werden, Situationen zu meiden, die potentiell gefährlich sein können.
Lass' kein offenes Getränk im Club rumstehen
Setze dich nachts in der Straßenbahn zum Fahrer vor
nutze im Notfall bei gewalttätigen Übergriffen im ÖPNV die Notbremse
Steige niemals zu Fremden ins Auto, Trampen als Mädchen auch zu zweit tabu (passende Aktenzeichen XY-Folge wurde gleich mitzitiert)
...Ich zahle die zur Not ein…