lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
WillG hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
[…]
"Minimal" würde ich nicht sagen. Wenn der Brite umgangssprachlich "half four" sagt, meint er 4.30 Uhr (oder halt 16.30 Uhr) start 3.30 Uhr (oder halt 15.30 Uhr) wie der Deutsche. Das kann kommunikativ schon Auswirkungen haben.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Kommt darauf an, wie man es sieht. Ich kam nach dem Abi zu den Gebirgsjägern. Weg von Schule und Elternhaus. Grundausbildung war Hardcore-Sportprogramm und Theorieunterricht in Buchführung. Abends unterwegs im Ort oder auf dem Sportplatz. Eigentlich fast wie ein verlängertes Landschulheim. Nach der Grundausbildung war ich dann dabei, wie die EDV bei der Bundeswehr eingeführt wurde. Lochkarten gestanzt und mit einem Nixdorf-Magnetkartensystem die Buchführung und Bestellabwicklung für die…
gingergirl hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
gingergirl hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Das ist doch dann letztlich nichts weiter als Whataboutism. Im Moment besteht keine allgemeine Wehrpflicht außerhalb des Spannungs- oder Verteidigungsfalls. Und für diese Fälle wiederum ist das SBGG hinreichend gerüstet. Sollte sich daran etwas ändern, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das SBGG entsprechend angepasst werden, um wie bereits jetzt eine Kollision von Grundrechten zu vermeiden. Der von dir skizzierte Fall, viele Männer würden sich einer Wehrpflicht…
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Das sehe ich komplett anders und würde das tatsächlich auch mit dem von dir genannten Urteil, mehr noch mit dem Urteil zum Ramadan und der Wehrpflicht (VG Hamburg, 26. Januar 1994 - Aktenzeichen 3 W 2411/93) begründen. Beim Motorradfahren kollidieren keine zwei gleichrangigen Güter, bei Wehrpflicht und Religionsfreiheit schon. Die Rechtsprechung hat diesbezüglich bereits klar gestellt, dass eine Befreiung nur möglich ist, wenn die Ableistung des Wehrdiensts mit der Religionsausübung nicht…
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Es würde mich nicht überraschen, dass das SBGG geändert würde, wenn die Pflicht zum Grundwehrdienst wieder eingeführt würde und die Zuordnung zum männlichen Geschlecht (§ 9 SBGG) auch dafür bestehen bliebe. Ggf. würde dann ausgemustert, schon allein weil die medizinischen Kosten der Transition für die Bundeswehr unangenehm sind, aber irgendeine solche Regelung würde man wohl finden.
kodi hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
So rein interessehalber... Wie kommst du auf diesen Prozentsatz?
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
Nimm das:
S'isch Ois vor halber Zwelfe
;-)
Ubdate:
S'isch etzad Femf vor dreiviertl Zwelfe
Gymshark hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
[…]
Selbst wenn die Uhrzeit alleine aus dem Elternhaus nicht bekannt sein sollte, bis zur 6. Klasse müsste der Schüler das Ablesen und Benennen von Uhrzeiten mindestens im Mathematik- und im Englischunterricht (auch wenn hier die Halb-Darstellung minimal anders als im Deutschen ist) gelernt haben. Zudem gehe ich auf Basis deiner Profilangaben aus, dass es sich um einen Schüler eines bayerischen Gymnasiums handelt, also auch keine Lernverzögerung o.ä. vorliegt.
Der Schüler wendet vielleicht…