Buchstabeneinführung W

  • Hallo,


    ich befinde mich derzeit im Tagespraktikum und muss demnächst meine allererste Stunde allein halten.
    Mein thema ist die Einführung des Buchstaben W.


    Wie kann ich das am Besten machen?
    Ich habe schon eine Walgeschichte zur Einführung, aber benötige noch Arbeitsblätter, die die Kinder machen und weitere ideen, was man mit den Kindern machen kann



    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
    Danke im Voraus

  • Zur Buchstabeneinführung hatten wir schon viele Threads.
    ;)


    Hast du oben rechts "Suchen" schon ausprobiert?


    Buchstabeneinführung
    oder
    Buchstaben einführen


    Da findest du viele Ideen,
    die du auch auf das "W" übertragen kannst.

  • Ja,
    aber ich suche ja direkt nach Material wo die Kinder w erkennen müssen und sowas in der Art.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich wäre.

  • In welchen Büchern kann man den Aufgaben finden?
    Oder gibts es eine gute Adresse im Internet, wo man gute Arbeitsblätter finden kann?

  • Wenn es dir u.a. darum geht. dass die Kinder den Buchstaben w aus anderen heraus erkennen, kannst du irgendwelche Seiten mit irgendwelchen Texten nehmen (z.B. aus der Tageszeitung, alte Fibeln, ausrangierte Bücher etc.) und sie kreisen alle Ws ein. Wobei die visuelle Diskrimination für die meisten Kinder keine Schwierigkeit darstellt.


    LG Rotti

  • Dein Lehramt ist Englisch und deine Fächerkombination ist Bio.


    In deiner allerersten Stunde führst du den Buchstaben W ein, also Deutsch.


    Irgendwie komisch, oder!?


    Super-Lion

  • Ich finde auch, dass das komisch ist.
    Aber wie bereits gesagt ist dies nur mein Tagespraktikum.
    Und in den Stunden, an denen dies stattfindet hat die Klasse nunmal deutsch.
    Meine Kommilitonin studiert mathe und physik und ist mit mir in der gleichen Klasse im T1 und hat auch eine Deutschstunde gegeben.

  • Ohje, dann drücke ich dir die Daumen.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Schau mal bei hier : http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d.htm
    Wenn du runter scrollst, kommen Ergänzungen zu den Lehrwerken, vielleicht ist deine Fibel dabei. Ich arbeite mit "Frohes Lernen" und da weiß ich, dass passende AB immer dort zu finden sind. Sicher findest du bei der einen oder anderen Fibel auch was, was für dich passt!


    LG Grille

  • Also, ich würd mal an der Schule fragen bzw. gucken. Wir haben z.B. total viel Material. Da kann man alles kopieren. Vielleicht gibts bei Dir an der Uni ja auch eine Lehrerbibliothek o.ä. (An der Uni Köln im Deutschseminar gibts zB. so etwas, da kann man sich lehrwerke ansehen und auch kopeiren). Und Du hast doch bestimmt auch eine Anleiterin? Die würde ich auch mal fragen,w as sie sonst so nimmt und ob sie was für Dich hat.
    Gruß!


    P.S. ansonsten kannst Du natürlich auch ganz einfach selbst ein Ab zB zum Hören herstellen, einfach bei word Bilder von Google einfügen. Die Bilder mit Anlaut "W" sollen die Kinder anmalen. Vergleichbares gibt es zB auch beim Persen Verlag (Bergedorfer Kopiervorlagen)

  • Ich fand die Frage ja ehrlicherweise auch etwas befremdlich.
    ?(
    Wenn man nur ein Praktikum macht und dort eine Stunde hält,
    bekommt man doch auf Nachfrage alles von dem betreuendem Lehrer.


    So kenn ich das wenigstens.




    Manche werden mich steinigen--aber ich schreib es trotzdem:
    Wie haben wir eigentlich Praktikas überlebt als es noch kein Internet gab???
    ;)

  • Ich weiß ja nicht, welche Hefte/Bücher ihr benutzt, aber wir nehmen die Zebra Serie und da ging das bei mir mit dem E total einfach! Schau mal nach, ob du irgendwie an dieses Zebra-heft mit W rankommst!
    ansonsten schreib mir zur Not ne Mail: anne.messerschmidt@stud.uni-erfurt.de, Betreff: Zebra W

Werbung