Vertretungslehrer mit 1. Staatsexamen in Bayern

  • Hallihallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist mit einem abgeschlossenen 1. Staatsexamen als Vertretungslehrer in München zu arbeiten? Ich habe mein Erstes Staatsexamen in NRW abgeschlossen und bin nun wieder zurück in meine Heimat nach München gezogen. Allerdings muss ich nun eine Nachqualifikation im Fach Sportdidaktik erbringen, um mit meinem Referendiariat beginnen zu können. In dem ganzen Jahr, in dem ich nun natürlich viel Zeit habe, würde ich sehr gerne bereits Erfahrungen als Lehrkraft an einer Grundschule sammeln. Ist es denn generell möglich (wie z.B. in NRW), mit dem 1. Staatsexamen eine Anstellung an einer Grundschule zu bekommen und wenn ja, wie?


    Bin über jede Antwort dankbar.

  • Ich kann es mir fast nicht vorstellen, weil es hier unglaublich viele Grundschullehrer mit abgeschlossenem 2. Staatsexamen gibt, die noch warten. Auf die Nachrückstellen kann man sich sowieso nur mit 2. Staatsexamen bewerben. Und nachdem ja nicht die Schulen direkt einstellen, wüsste ich nicht, wie das mit einem 1. Staatsexamen klappen sollte.


    Höchstens du versuchst es bei einer Privatschule...
    Oder du könntest mal beim Schulamt anrufen und bei der Regierung von Oberbayern, und nachfragen. Dann weißt du es aus erster Hand und es stimmt dann auch sicher ;-).

  • du musst dich an die bezirksregierung oberbayern wenden. die stellen aushilfen für volksschulen ein, allerdings eher für hauptschulen. normalerweise braucht man dazu meines wissens ein zweites staatsexamen. aber fragen kostet ja nichts. zum halbjahr dürfte es am günstigsten sein. wenn du nicht unbedingt direkt unterrichten willst, kannst du es ja auch mit nachmittagsbetreuung an den schulen versuchen; die brauchen oft leute (allerdings schlecht bezahlt). schulbegleitung für inklusionskinder ist auch eine option. am gymnasium in bayern sind auch ab und an aushilfskräfte ohne 2. examen - da ist aber für gs-leute vermutlich wenig zu holen.

  • Ich hab grad nachgeschaut und revidiere meine erste Aussage ;-).
    Gib mal auf der Internet-Seite der Regierung von Oberbayern das Stichwort "Nachrückverfahren" in die Suche ein. Da sind Stellen ausgeschrieben, für Bewerber mit nur 1. Staatsexamen bis maximal 15 Stunden. Möglich ist es anscheinend also schon.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich die Tage mal informieren und wenn ich genaueres weiß, sag ich mal im Forum Bescheid :)


    Ich möchte halt die Zeit vor dem Referendariat schon Erfahrung im Unterrichten sammeln... kann ja nicht schlecht sein ;) In NRW gibt es zum Beispiel sehr viele Vertretungsstellen für Leute mit nur 1. Staatsexamen... und auch ziemlich gut bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    es gibt in NRW nicht "Stellen für Leute mit 1. Staatsexamen"-


    Es gibt Vertretungsstellen. Wenn sich kein Mensch mit 2. Staatsexamen bewirbt, darf die Schule einen anderen Bewerber nehmen.


    Chili

  • Hallo!


    Wir hatten letztes Jahr in Niederbayern etliche Mobile, die direkt vom 1. Staatsexamen kamen, in etwa für 15 Stunden angestellt waren und sogar Schwangerschaftsvertretungen übernehmen mussten für das restliche Schuljahr. In unserem Schulamtsbezirk fehlen Mobile an allen Ecken und Enden, da könnte ich mir schon vorstellen, dass sie dieses Jahr bestimmt wieder solche Jobs anbieten.



    Liebe Grüße, ybi

  • In München hatte ich auch schon eine nette Kollegin die noch Lehramt (RS) studierte (!) und ein ganzes Jahr lang ca. 8 Stunden die Woche Mathe am Gym unterrichtete. Wo ein Lehrermangel, da ein Weg. ;) Für die GS sehe ich allerdings relativ schwarz (zumindest für München), die Mobilen sind noch nicht alle verplant und es gibt genug arbeitslose Lehrer mit Examen, die auf Abruf springen würden.

  • Tut mir leid, aber ich wäre nicht glücklich, wenn meine Vertretung nur mit 1. Staatsexamen meine Klasse übernehmen würde. Natürlich mangelt es bei uns auch an Mobilen Reserven, aber ich denke auch, dass einfach mehr Lehrer nach dem 2. Staatsexamen eingestellt werden müssten.


    LG, urmelli

Werbung