Sicherung Museumsrundgang

  • Hallo an alle,


    ich bräuchte mal kurz eure Hilfe bzw. Anregungen, weil ich selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich plane gerade eine Revisionsstunde (A14-Bewerbung) und hänge an der Sicherungsphase fest.
    Also, es geht um eine Mittelstufe in Englisch. Sie haben in der Stunde Poster zu verschiedenen Aspekten erstellt, sich diese gegenseitig vorgestellt und dabei ein Arbeitsblatt als Hörauftrag ausgefüllt, mit dem alle Themen inhaltlich abgedeckt sind. Die Frage wäre nun, wie die Stunde weiter gehen kann. Im Grunde ist ja das Ausfüllen des ABs die Sicherung, sodass ich nicht noch mal am Ende im Plenum die Ergebnisse vortragen lassen möchte. Kennt ihr gute Alternativen quasi zur "Sicherung der Sicherung" ? Ich hatte z.B. schon mal an ein Quiz gedacht, hänge aber wie gesagt fest.
    Über Anregungen freue ich mich :)

  • Vielleicht kannst du zum Schluß ein oder zwei Schüler aufrufen, die die Stunde oder ihre Erkenntnisse nochmal kurz zusammenfassen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Eine "Sicherung der Sicherung" halte ich persönlich auch für überflüssig. Vielleicht irgendeine Art Feedback zu den Postern / Präsentationen?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Danke schon mal für euer Feedback. Ich hatte eben irgendwie den Drang, das, was die SuS sich notiert haben noch mal zu "kontrollieren". Ich werd dann am Ende vermutlich tatsächlich mit einer zusammenfassenden Frage abschließen!

  • Der Museumsgang kann ja Mittel zum Zweck sein, anhand der Informationen irgendeine Leitfrage (vgl. Urteilsbildung) zu beantworten. Sichern könnten die Schüler in Buddybooks, Flyer usw. Oder halt einfach nur stumpf auf einen Zettel schreiben.


    Wenn Schüler sich nichts notieren ist das halt deine Aufgabe das zu bemerken und entsprechend in der sonstigen Mitarbeit zu "würdigen".


    Alternativ kannst du nach dem Rundgang und der Leitfrage noch eine methodische Reflexion machen.

  • Ich bin mir noch nicht sicher, was du mit einem AB zu einem Hörauftrag meinst. Sollte es sich um geschlossene Fragen (z.B. eine Art Lückentext, den sie ergänzen sollen) handeln, könntest du eine Art "Lösungswort" einbauen, das am Ende rauskommen muss (der jeweils 1. Buchstabe der Worte o.ä.). Bei offeneren Fragen (z.B. Notizen zu den Vorstellungen der anderen Plakatgruppen) geht das natürlich leider nicht. Da könntest du eventuell eine Art Peer-Review mit Experten der Gruppen machen, also Mitglieder der Gruppen A,B,C und D in Gruppen sammeln und die stellen dann einander die Notizen vor, der jeweilige Experte korrigiert ggf. Dann hast du alles absolut festgezurrt (vorausgesetzt die Experten leisten ihre Arbeit), aber es ist schon irgendwie doppelt gemoppelt - wie du eben sagst: Sicherung der Sicherung.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

Werbung