Kurzfristige Verbeamtung! Krankenkasse?

  • Huhu,


    ich bin neu hier und habe mich wegen einer dringenden Frage hier angemeldet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!


    Ich habe gerade eben (!) erfahren, dass ich morgen verbeamtet werde (Übergabe Urkunde?). Da eigentlich noch Unterlagen fehlten, habe ich noch gar nicht damit gerechnet. Ich bin gerade echt überfordert und panisch.


    Ich bin noch in Elternzeit, kenne wegen Umzug keine Kollegen und hab keine Ahnung, was ich jetzt tun soll / muss?!


    Falle ich morgen automatisch aus der GKV? Wie finde ich so schnell eine PKV?


    Muss ich die Verbeamtung irgendwo mitteilen? Versicherungen? Jugendamt (wegen Kita)...


    Vielleicht hat jemand ein paar Denkanstöße für mich, damit sich das Chaos in meinem Kopf lichtet...


    Danke im Voraus!
    Mimi

  • @Susannea Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich erstmal. D.h. ich muss jetzt nicht über Nacht eine Krankenkasse finden? Dann bleibe ich vorerst in der GKV? Wegen der Bezahlung werden die sich schon melden, oder?


    ... und ja, ich schöpfe gerade alle Möglichkeiten aus ;)

  • @Susannea Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich erstmal. D.h. ich muss jetzt nicht über Nacht eine Krankenkasse finden? Dann bleibe ich vorerst in der GKV? Wegen der Bezahlung werden die sich schon melden, oder?


    ... und ja, ich schöpfe gerade alle Möglichkeiten aus ;)

    Wie gesagt, erkundige dich wie lange die Öffnungsklausel gilt und suche ordentlich, da sind ja deutliche Unterschiede. Denke auch, die werden sich schon melden.

  • Mir erging es ähnlich. Melde es deiner bisherigen Krankenkasse und reiche einen Gehaltsnachweis nach, sobald du ihn hast (wollten sie von mir haben). Da die Mühlen bei den Behörden da manchmal sehr langsam mahlen, musst du denen eventuell auch etwas auf die Füße stehen.
    Dann kommt es darauf an, ob du vorher pflichtversichert oder freiwillig versichert warst. Warst du pflichtversichert, kannst du dich auf den Tag der Verbeamtung (auch nachträglich) privat versichern lassen. Warst du zuletzt freiwillig gesetzlich versichert, musst du eine Kündigungsfrist einhalten (Bei mir waren es drei Monate).
    Einerseits solltest du dich gut informieren, andererseits auch nicht zu lange warten, da es schon einige hundert Euro im Monat ausmachen kann.


    Aus der Krankenkasse kannst du gar nicht herausfallen, da beide (alte und neue KK) sich für den Termin genau absprechen. Es bedeutet allerdings einiges an Papierkram, bis da alles mal läuft.

  • Meine gesetzliche wollte mich nicht ziehen lassen, bis die nicht alle Bescheinigungen hatten. (Da war ich schon längst in der anderen)

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Meine gesetzliche wollte mich nicht ziehen lassen, bis die nicht alle Bescheinigungen hatten. (Da war ich schon längst in der anderen)

    Genau, raus geht's eben gar nicht so einfach. Also das man da einfach so "rausfliegt" wäre unwahrscheinlicher als ein Sechser mit Zusatzzahl.

  • Trotzdem solltest Du mit dem Wechsel nicht so lange warten, denn Du bezahlst Arbeitgeber- UND Arbeitnehmeranteil. Ich war vorher freiwillig versichert und hatte nicht gekündigt (hatte das nicht auf dem Schirm), so dass ich 700€ im Monat löhnen musste, bis ich da raus war. Bei mir waren es 2 Monate Kündigungsfrist.


    Falls Du bereits freiwillig versichert bist, würde ich vorsorglich schon mal die Kündigung einreichen.

  • ich glaube, man hat 10 Tage Zeit um bei der ersten Verbeamtung zur privaten zu wechseln. Ich hatte das leider verpasst und musste mit Kündigungsfrist raus. Also nicht zu lange warten...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Also wenn du bislang pflichtversichert in der GKV warst, halte die Füße still (bzgl der GKV) und kümmer dich um einen Makler.
    Du bekommst irgendwann Post von der GKV wegen dem Statuswechsel.
    Du hast 3 Monate Zeit um dir eine PKV zu suchen und dich dann rückwirkend ab Verbeamtung privat zu versichern.
    Wenn du jetzt der GKV meldest, dass du verbeamtet bist, kommt das (je nach KK) der Umstellung auf eine freiwillige Versicherung gleich, so dass du wieder Kündigungsfristen beachten musst!
    Bei mir kam es letztes Jahr auch Recht kurzfristig und es hat alles gut geklappt

Werbung