Doppelstunde Religion in erster Klasse

  • Ich bräuchte mal ein paar Tipps:


    Seit diesem Schuljahr habe ich in der ersten Klasse eine Doppelstunde Religion zu halten.
    Doch die meisten meiner bestehenden Unterrichtsentwürfe sind auf 45 Minuten ausgelegt.
    Nun habe ich große Probleme die Stunden auszubauen. Ich kann einfach eine gewisse "Spannungskurve" nicht halten und die Kids werden unruhig.
    Oft habe ich sie jetzt die letzte halbe Stunde spielen lassen, denn Malen war auch nicht mehr möglich- aber das kann ja nicht so weitergehen :rolleyes:
    Welche Elemente lassen sich in einer DS einbauen, in der die Kinder noch nicht lesen oder schreiben können?

  • Kannst Du nicht einfach 2 vorhandene Stunden nach einander halten? Würde ich so machen. :D


    Oder ist das total verpönt oder unvorstellbar?


    Gruß
    Super-Lion

  • Hab ich schon probiert, doch leider lässt der Eifer bei den Kleinen schnell nach...
    ... und man kann mit ihnen noch so wenig "anfangen".
    Rollenspiele, kleine Basteleien usw arten sofort in Chaos aus :rolleyes:

  • Wer kommt den auf solche Gedanken? Naja, du musst damit leben und überleben.
    Kannst du die Stunden nicht wirklich voneinander abheben, 1 typische RU Stunde und dann eine Stunde, in der biblische Geschichten mit Bildern/Diashow und ähnlichem einfach kennen gelernt werden, in der Raum für Kennenlernspiele, das Schaffen einer angenehmen Atmosphäre ist, auch Verklanglichung und die Erarbeitung der Bedeutung von Farben kann dir in den nächsten Jahren eine große und wichtige Grundlage sein. Vielleicht kannst du Stilleübungen anbieten... Erarbeitung von Bilderbüchern wie das kleine ich bin ich, irgendwie anders.... . Wenn du Symbole machst, kannst du ausufernde Experimentierphasen zum Thema Wasser, Brot (Brot backen u.ä. machen...
    Ist zwar nicht optimal, aber ich würde einfach das Beste daraus machen.
    flip

  • musst du denn, nur weil du diese doppelstunde por woche hast, auch eine doppelstunde beim ub zeigen?
    könntest ja auch nur 45 min. zeigen, danach zur besprechung gehen und für die restlichen 45 minuten vertreten werden, oder?
    oder wollen die unbedingt 90 min. sehen, weil du im alltag auch immer 90 min. unterrichten must?

  • ups, hatte mich verlesen, sorry
    du hast das problem des unterrrichtsbesuchs ja gar nicht...
    also vergiss, was ich dir vorgeschlagen habe!


    aber ich kann dich gut verstehen, mir kommt nämlich die wöchentliche 45-minütige stunde in der 1. klasse schon seeehhr lang vor, weil es den kids schwer fällt, so lange das gleiche zu machen
    ich denke, du musst verschiedene aktivitäten anbieten: also zb. singen, malen, gespräch, partner-/gruppenarbeit oder -spiel.
    viel glück!

Werbung