Brückenbau im Sachunterricht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
    Ich finde das Thema recht interessant, wüsste aber auf Anhieb nicht, wie man das am Besten angeht.


    Dachte mir, dass wir uns mit verschiedenen Arten von Brücken beschäftigen und auch selber Modelle bauen...


    LG,
    Melosine

  • Hallo,


    man gibt Material, zum Beispiel Balsa-Holz und Papier. Als Aufgabe: 1 m Abgrund überspannen. In der Mitte muss die Brück 1 Pfund Mehl tragen. Dann wird experimentiert. Wer die leichteste Brücke baut, hat gewonnen.


    Es gibt natürlich eine Ideal-Lösung. Manche Kinder finden die ziemlich schnell.


    Grüße Enja

  • Hallo!
    Zu dem Thema ist mir mal ein altes aber gutes Buch in die Hände gekommen.
    "Technik im Unterricht der primarstufe" Hein Ulrich und Dieter Klante
    Passende Themen:
    Überbrückung mit Kragbogen


    Stabilität durch Materialumformung


    Träger aus Papier

    Stütze aus Papier


    Brücken aus Skelettbauweise


    Wenn du Interesse hast, kann ich dir auch mehr schreiben.


    VG

  • Ich kann mich daran in meiner Schulzeit noch erinnern. Wir hatten es als Wettbewerb gemacht, die leichteste Brücke mit dem größten Tragvermögen zu bauen. Da ging die Post ab.


    Ein echtes Highlight meiner Schulzeit.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag

    Den Klante hab ich selbstverständlich auch im Regal stehen - und noch gar nicht reingeschaut wegen der Brücken


    Glaub auch, dass das ein Higlight werden könnte, besonders, wenn so eine Knobelaufgabe gestellt wird oder noch ein Wettbewerb stattfindet - alllerdings muss ich mich vorher erstmal selber schlau machen, da ich von Brückenkonstruktionen keinerlei Ahnung hab...


    LG und vielen Dank schon mal an euch,
    Melosine

  • Zitat

    Melosine schrieb am 06.06.2005 19:50:
    Den Klante hab ich selbstverständlich auch im Regal stehen - und noch gar nicht reingeschaut wegen der Brücken


    Ach, ist das was bekanntes? Habs durch nur nen Zufall entdeckt. Gibt es den auch in aktueller?

    • Offizieller Beitrag

    niklas: Das Buch gibts, soweit ich weiß, nicht aktueller. Meins ist die 6. unveränderte Auflage von 1994. Aber auch in der alten Form war es ein Muss bei uns an der Uni.
    Das liegt vermutlich daran, dass es wenig Literatur zu dem technischen Schwerpunkt im SU gibt.


    Abgesehen von einigen didaktischen Hinweisen, die doch sehr an die 70er erinnern, ist es aber wirklich brauchbar (sofern man daran denkt, dass man es besitzt ).


    LG, M.


    P.S. Bin aber immer noch an euren Erfahrungen interessiert! Trau mich noch nicht so recht ran an das Thema...

  • hallo,
    bin auf der suche nach einem thema für mein 2. examen. schwanke zwischen brücken und weltall und kann ich nicht so richtig entscheiden. hat einer mit diesen themen schon erfahrungen gemacht? es wäre bei mir eine 4. klasse.
    vielen dank für hinweis und tipps.
    lg
    judith

  • Bei meinem nächsten U-Besuch in meiner 2. Klasse wird "Brücken" das Thema sein. Die Einführungsstunde wird davor sein, so dass ich in dieser Stunde gerne die Kinder Brücken aus Papier bauen lassen möchte. Hab aber irgendwie keine Ahnung, was es da für Ideallösungen gibt. Finde auch über Google nicht wirklich was über das Thema.


    Und was für Hilfstellungen könnten man den Kindern anbieten, die auf übrhaupt nichts komnen, wie sie aus dem Papier eine Brücke bauen könnten.


    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
    Wäre echt nett!!


    Grüßle
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo,
    es gibt auch die sog. Leonardo-Brücke, geht auf da Vinci zurück, ich habe sie im Mathematicum in Gießen mit einer Schulklasse gesehen. konnte man da auch nachbauen und in klein käuflich erwerben, manche Schüler haben gleich zwei gekauft, um größere Brücken zu bauen.
    LG willi

  • Hallo Judith,
    eine Referendarin hat bei uns in einer 4. Klasse im Examen Brücken gebaut - und 14 Punkte gekriegt! Also in jedem Fall eine super Idee! (Sie ist aber nicht mehr bei uns. Es ging wohl so, dass die verschiedenen Arten von Brücken vorher gelernt wurden, und dann in der Ex.Stunde galt es mit verschiedenen Materialien - in Auswahl - als Gruppenarbeit eine Brücke zu bauen und zu beschreiben, wie sie gebaut wurde und wie sie "funktioniert")
    Gruß venti :)

Werbung