Lieder (und gerne auch andere Ideen) zu den Wochentagen/ Tagesablauf Kl1 SU

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich schaue mich langsam um für eine Lehrprobe in Grundschulpädagogik.


    In der Woche sind bei uns im Sachunterricht der Tagesablauf und die Wochentage Thema und deshalb suche ich geeignete Lieder für meine Erstklässler. Sie singen recht gut, es muss also nicht total einfach sein. Ich kenne nur "Laurentia...", hätte aber auch gerne andere Lieder zur Auswahl. ;)


    Vvielleicht hat ja jemand von euch noch weitere Ideen oder Literaturtipps? Da im Lehrplan nur der Tagesablauf konkret angesprochen wird, müsste ich den Schwerpunkt darauf legen.


    Voher haben wir uns schon mit den Jahreszeiten, Geburtstagen und den Monaten beschäftigt.


    Die gezeigte Stunde müsste eine Abschlussstunde sein, eventuell könnte ich also auch mehrere Aspekte der Unterrichtseinheit wiederholen.


    Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal ;) Mir würden auch schöne Lieder erstmal ausreichen. :)


    Gruß leppy

  • Hi leppy,
    mir fällt spontan ein :"Montag um acht, um acht, da sind wir in der Schule". Das singen meine sehr gern.
    Ich kann es dir schicken, wenn du willst.
    Gruß venti :)

  • Sehr nett finde ich ein Lied aus dem "Grundschulliedebuch", 1. Band, 1. und 2. Schuljahr, Leu-Verlag:


    "Wochenlied" mit 6 Strophen, detuscher Test: Ortfried Poersel.


    Montag um acht ... dienstag um neun ... bis Freitag um zwölf (jeweils: da sind wir in der Schule, da rutschen wir um acht um acht um acht usw. auf unserm Wackelstuhle ..., es folgt eine typich schulische Tätigkeit.) Die sechste Strophe ist zu Samstag und Sonntag.


    Da hättest du Wochentage, Uhrzeiten und die Möglichkeit, ein kleines Spiel daraus zu machen.


    Bablin


    Oh, zeitgleich mit venti geschrieben, doppelt gemoppelt hält besser ...

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Hallo,
    in der Grundschulzeitschrift Heft 02/05 (vielleicht in der Schule noch vorhanden?!) war das Thema "Wie die Zeit vergeht" mit Liedern, Geschichte, Jahresuhr-Bastelbogen...
    Gruß, wolke

  • Kann mir jemand vielleicht Liedtexte, oder Links zu Materialien hier zu diesem Thema reinstellen. da mir die ganzen Tipps nicht sagen.


    Auch haben wir die Grundschulzeitschrift nicht an der Schule, sodass ich bei dir nachschauen könnte. Vielen DANK!



    Cosy

  • Meine Kiddys lieben die Laurentia:


    "Laurentia, liebe Laurentia mein, wann werden wir wieder beisammen sein. Am Montag. Ach wenn es doch erst wieder Montag wär und ich bei meiner Laurentia wär, Laurentia wär.


    ... .. Am Sonntag. Ach wenn es doch erst wieder Montag, Diensttag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag wär und ich bei meiner Lauretnia wär, Laurentia wär"


    Bei jedem Wochentag und jeder Laurentia muss eine Kniebeuge gemacht werden. Das wird besonders am Ende interessant. Ich hab die Wochentag auch schon durch Monate ersetzt. Als Lehrer sollte man allerdings mehr die beobachtende Roclle übernehmen, falls man nicht gerade Sportlehrer ist. Es geht massiv in die Knochen.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

Werbung