Bewerbungsgespräche NRW

  • Liebe Kolleeschen, liebe Mitbewerber,


    schon ein komisches Gefühl - morgen geht's wieder los, drei Bewerbungsgespräche hintereinander, und irgendwo zwischen Hoffen und Bangen. "Die eine Schule schien interessiert - Mist, auf der Homepage steht, dass sie eine Geld-statt-Stelle in meinen Fächern haben, die wird sich doch garantiert auch bewerben. Mann, was hat die andere Schule alles auf der Homepage, was soll ich denn da noch "beitragen"? An der Schule bin ich in direkter Konkurrenz mit einem Kollegen... oh je. Und grad jetzt krieg ich Pickel..." Geht euch das auch so im Kopf rum? Ich bin ja herzlich dankbar, diesmal mehr Einladungen bekommen zu haben, aber bin auch nervös, wieder einen auf's Maul zu kriegen. Beim letzten Bewerbungsgespräch war ich laut Direx "zu dominant". Mal sehn, ob ich diesmal meine schwarzen Lackstiefel besser verstecken kann...


    Wie ergeht's euch? Lasst von euch hören,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wolkenstein schrieb am 14.04.2005 15:11:
    Liebe Kolleeschen, liebe Mitbewerber,


    schon ein komisches Gefühl - morgen geht's wieder los, drei Bewerbungsgespräche hintereinander, und irgendwo zwischen Hoffen und Bangen. "Die eine Schule schien interessiert - Mist, auf der Homepage steht, dass sie eine Geld-statt-Stelle in meinen Fächern haben, die wird sich doch garantiert auch bewerben. Mann, was hat die andere Schule alles auf der Homepage, was soll ich denn da noch "beitragen"? An der Schule bin ich in direkter Konkurrenz mit einem Kollegen... oh je. Und grad jetzt krieg ich Pickel..." Geht euch das auch so im Kopf rum? Ich bin ja herzlich dankbar, diesmal mehr Einladungen bekommen zu haben, aber bin auch nervös, wieder einen auf's Maul zu kriegen. Beim letzten Bewerbungsgespräch war ich laut Direx "zu dominant". Mal sehn, ob ich diesmal meine schwarzen Lackstiefel besser verstecken kann...


    Wie ergeht's euch? Lasst von euch hören,
    w.


    Hallo!


    Ich hatte am Dienstag wieder ein Gespräch. Bin leider nur auf Platz 3 gelandet - und die beiden Leute vor mir werden wohl kaum tot umfallen. Morgen geht es nach Mönchengladbach in die nächste Runde.
    Lass Dich mal nicht von den Begründungen der Kommission für eine Ablehnung abschrecken. Die sehen Dich maximal 30 Minuten - wenn sie einen festen Kandidaten im Kopf haben, hören sie Dir noch nicht mal richtig zu. Ich habe mir sagen lassen dürfen, ich sei zuwenig selbstreflektiert... (haha!)


    Nun ja, irgendwann klappt es bei uns beiden schon mit der vollen Stelle. Zur Not gibt es ja ab dem 18. Mai auch nochmal Stellenausschreibungen...


    Gruß
    Jules

    • Offizieller Beitrag

    Ach, Wolkenstein, das alles kommt mir nur zu gut bekannt vor. Ich hatte ja auch erst im Februar Bewerbungsgespräche und mir ging es ganz genauso.
    Ich hab's zwar jetzt hinter mir, aber diesmal haben Freunde von mir diesen ganzen Bewerbungsmarathon vor sich und ich fiebere wieder mit. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen und hoffe, dass es diesmal klappt!

    Zitat

    Beim letzten Bewerbungsgespräch war ich laut Direx "zu dominant". Mal sehn, ob ich diesmal meine schwarzen Lackstiefel besser verstecken kann...


    Zitat

    Ich habe mir sagen lassen dürfen, ich sei zuwenig selbstreflektiert... (haha!)


    Das klingt ja beides seltsam...
    Vielleicht hatten die ja tatsächlich vorher schon einen inoffiziellen Kandidaten. Oder sie wollten unbedingt jemand anderen, weil er mit einer speziellen Qualifikation oder einer besonderen AG oder vielleicht mit einem anderen Zweitfach noch besser auf die Stelle passte.

    • Offizieller Beitrag

    Wolkenstein,
    die zwei Direktoren haben bloß ne blöde Ausrede gesucht, um sich zu "entschuldigen"- da bin ich mir ganz sicher.
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Glück, du wirst bestimmt diesmal was kriegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.lachmeister.de/images/smilies/Star%20Wars/starwars_22.gif]


    Möge die Macht mit dir sein!


    Hermine


  • Wo zum Geier kriegt ihr die eigentlich immer her???

    Ich freu mich jedes Mal wie'n Schneekönig, wenn wieder ein neuer toller smiley auftaucht!! :D


    @alle im Bewerbungsbammel:


    toi, toi, toi!!!!


    Kann leider keine Erfahrungen beisteuern (höchsten zum Thema emotionales Chaos im Examen - aber das kennt ihr vermutlich selbst... ;) ), drück euch aber auf jeden Fall die Daumen - nur nicht kirre machen lassen!


    Viel Erfolg wünscht euch
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Ich drück auch allen Bewerbern ganz fest die Daumen. Denkt immer daran, dass es absolut unvorhersehbar ist, was die gute Kommision will und das ihr nur einen sehr begrenzten Einfluss habt...also nicht in Selbstzweifel verfallen...Ich denke, dass es in vielen Fällen so gut wie feststeht, wer die Stelle bekommt (Ranking nach den Bewerbungen oder bereits intern "versprochene Stelle"), aber es gibt auch immer wieder Fälle, wo es dann ganz anders läuft..


    Deshalb, einfach (das ist leicht gesagt) man slebst sein. Soweit es in dieser Extremsituation möglich ist...und dann drauf hoffen, dass es genau das ist, was Sie möchten...


    @ Wolkenstein: wenn du dominanter sein solltest, dann ist das doch ein wesenticher charakterzug, der von meinem direx übrigens sehr wohlwollend beurteilt werden würde...


    Also, ich drück euch alle Daumen!!!


    Schnuppe

  • Ach Wolkenstein,
    ich drück dir ganz fest die Daumen... Und deine Lackstiefel kannst du mir ja für morgen leihen, damit du gar nicht in Versuchung kommst, sie anzuziehen. Ich könnte die mal ganz gut gebrauchen... und wenn's nur ist, um einigen kräftig in den Allerwertesten zu treten...


    Alles Gute für morgen, auf dass es endlich klappt
    Maren

  • Hallo Wolkenstein und Bolzbold,
    ich drück euch die Daumen, wenn ihr sie mir auch drückt :D .
    Lasst uns morgen ein gedankliches Triumvirat des Willens bilden... (obwohl ich mir ja bei dir, Wolkenstein, trotz der männlichen Bezeichnung Moderator nicht sicher bin, ob hinter dir auch tatsächlich ein vir steckt ... naja, oder tragen wir viri auch Lackstiefel? ;) )


    ich muss sagen, nachdem ich mir jetzt die im Forum geposteten Fragenkataloge z.b. von Justus Jonas durchgelesen habe, fühle ich mich doch ein ganzes Stück sicherer, obwohl sicher auch andere Fragen kommen werden...


    also: kühlen Kopf bewahren und trotzdem ganz feurig-leidenschaftlich von allem sprechen, was die Schule bietet und was man der Schule bieten kann :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wolkenstein schrieb am 14.04.2005 15:11:
    Beim letzten Bewerbungsgespräch war ich laut Direx "zu dominant".


    Also, da krieg ich wirklich die Platze! Was soll denn so eine Aussage? [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/hop.gif]


    Isses dem Herrn Direktor so lieber? [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/90_2.gif]


    Ich glaube zwar auch, dass die nur eine Ausrede für die Absage finden wollten. Trotzdem hört sich das alles ganz schrecklich an und ich drücke euch allen ganz, ganz feste die Daumen!!!


    Auf in den Kampf - zeigts ihnen! [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/bud.gif]


    Sagt mal, wie es gelaufen ist.


    LG, Melosine

  • Zitat

    Referendarin schrieb am 15.04.2005 12:51:
    Ich drücke euch immer noch feste die Daumen.
    Drück, drück ... (Den Smiley dazu gibt's ja leider noch nicht.)


    Wie ist es denn bisher gelaufen?


    Ich drück auch noch, hab schon die Daumen platt. :D

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Alle lieben Daumendrücker,


    ICH HAB NE STELLE!!!! Eh... angeboten gekriegt hab ich sogar zwei, den Rest Bewerbungsgespräche kann ich absagen, ich bin in meine neue Schule verliebt und freu mich auf die Zeit nach den Sommerferien. Aber was für ein Traum-Bewerbungsgespräch! Als Einstiegsvortrag durfte ich von einer guten Unterrichtsreihe erzählen, die ich mal gemacht hab - das erste Mal, dass mich ÜBERHAUPT jemand gefragt hat, wie ich eigentlich unterrichte. Dann stellte sich heraus, dass sich der Direktor nicht nur meine Website, sondern sogar den Film angeguckt hatte, den ich mal mit Schülern gemacht hab - wo gibt's denn sowas? Die waren nicht nur nett, die waren wirklich an mir INTERESSIERT. Ich bin immer noch völlig verwirrt. Tja, jetzt muss ich mich nur noch mit der Pendelei (3/4 Stunde) anfreunden, aber - alles wird gut.


    Ein immer noch vom Blitz getroffener
    Wolkenstein

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Ich freu mich! Ich kenn dich zwar "nur" von hier, aber ich finde, du hast es echt verdient!!!!


    Herzlichen Glückwunsch


    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Glückwunsch, Wolkenstein!!!


    und - falls es jemanden interessiert:


    BINGO - ich auch!!! :D


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung