• Hallo,


    ich möchte demnächst in einer 3. Klasse einen Unterrichtsbesuch zu Exodus (2. Mose) zeigen. Was das Thema der Stunde anbelangt, schwanke ich aber noch zwischen:
    Moses Geburt
    seine Flucht
    die Berufung oder
    die zehn Plagen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema und einen Tipp, welches der Themen sich besonders gut eignet?


    Danke,
    Katrin


    ?(?(?(?(?(

  • Hallo Katrin,


    ich bereite mich auch gerade auf einen Unterrichtsbesuch über Mose vor, kann dir aber leider (noch) keinen Tipp geben, welche Stunde besonders viel für einen Besuch hergibt.


    Allerdings kann ich dir folgende Bücher empfehlen:
    - Krautter, A. / Schmid-Lange, E.: Arbeitshilfe Religion, Grundschule, 3. Schuljahr
    - Buck, E.: Bewegter Religionsunterricht
    - Freudenberg, H.: Religionsunterricht praktisch 3


    In allen Büchern gibt es gute Anregungen für eine Unterrichtseinheit über Mose. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter?


    Viel Erfolg!

  • Hallo,
    ich halte das Thema der Berufung des Mose für angemessen. Man könnte in dieser Stunde z.B. das Bild von Chagall genauer betrachten. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Bibeltext vorzulesen (Lehrer oder Schüler) und danach aus buntem Papier einen Dornbusch zu gestalten. Den Gottesnamen könnte man in den Busch kleben.
    Gruß,
    Patti

  • Hallo Katrin,
    es gibt da ein Bild vom brennenden Dornbusch. Die Flammen sehen so aus, wie die Blüte einer Tulpe. Wenn man dieses Bild nun als Overhead Folie nimmt, und eine ausgeschnittene Tulpe darüber legt, sieht das Feuer tatsächlich so aus, wie der Tulpenkopf. So könnte man hier einen Einstieg finden. Einfach die Kinder raten lassen, was auf der Folie dargestellt ist. 8o


    LG
    Corinna

  • hallo!
    ich habe in kl. 3/4 eine u-reihe zu mose durchgeführt und beim abschnitt flucht einen ub gehabt.
    meine reihe war angelehnt an die in "religion erleben" von raabitz, die fand ich ganz klasse!
    wenn ihr die in der schule auch habt, guck mal rein, da kannst du sicher einiges gebrauchen

  • Hallo!


    Ich beginne morgen mit der Mose-Einheit, doch eben ist mir aufgefallen, dass ich gar keinen schönen Erzähltext dazu in meinen Büchern habe! Alles andere steht schon, nur die Erzählung fehlt!


    Hat jemand von Euch einen schönen Text? Auch eine Buchempfehlung (oder Internetseite) wäre schön, wobei ich es heute nicht mehr in die Buchhandlung schaffe!


    DANKE!!

  • Ich hole den Thread mal hoch....


    An alle Religionskolleg(inn)en unter euch,


    möchte mit meinen 3ern Mose als Unterichtseinheit besprechen. Leider finden sich im Netz nicht allzuviele tolle AB's (mal von den vorstehenden links abgesehen).
    Hat jemand vielleicht einige Ideen und Tipps für mich, wie ich mit den Kindern vorgehen könnte? Hatte an ca. 6 - 8 Std gedacht...


    Danke!!


    LG millie

  • Hallo millie,


    meinst du die 6-8 Stunden ohne die zehn Gebote oder mit? Im zweiten Falle finde ich dann die Zeit etwas knapp.
    Anstelle all der möglichen ABs gäbe es auch noch die Möglichkeit, die Kinder selber kleine Zeichnungen zum jeweiligen Thema zeichnen zu lassen und so ein kleines "Buch" zu gestalten. (Es gibt aber auch wirklich schöne Arbeitsblätter zum Thema Mose.)


    Gruß venti :)

  • Da gibts doch so tolle Handbücher?!


    Ich nehme mir da immer viel Zeit für.
    Angefangen mit der Welt des alten Ägypten, da gibt es so viel spannendes zu erzählen. Und die Kinder bringen soviel eigenes Wissen mit.
    Dann über die Sklaverei in Ägypten - hier kann man prima verschiedene Arbeitsschritte pantomimisch mit den Kindern nachstellen (Stroh kneten, Lehm stampfen, Ziegel formen, Steine schleppen, Wasser holen...).
    Die Rettung im Körbchen lässt sich toll erzählen - und Miriam könnte einen Brief an ihre Freundin über die wunderbare Rettung schreiben...


    Die Flucht des Mose...in der Rückschau erzählt... ein kleiner Comic kann dazu gemalt werden. Oder Sprechblasen ausgefüllt werden...


    Der Dornbusch und die Bedeutung des Gottesnamens Jahwe (in Kinderversion: 'ich bin da!')... da steckt soviel drin.


    Die Plagen, das finden die Kinder teils richtig lustig, weil der Pharao sich so stur verhält.


    Die Rettung am Schilfmeer, auch ganz toll. Ich lege hier den Fokus gerne auf: immer wenn du denkst, es geht nicht mehr weiter, öffnet Gott dir einen neuen Weg. Also weg von der fraglichen Historizität zum persönlichen Erleben.
    ich hab schon mit einer Klasse eine exegetische Textanalyse durchgeführt. Es war erstaunlich, dass sie die 2 unterschiedlichen Versionen im Textverlauf tatsächlich entdeckten.


    Das Goldene Kalb kann auch sehr interessant sein.
    Und die damit verbundene Frage: Woran hängen Menschen ihr Herz?
    An Geld, an Materielles...


    Also, ich mache das Thema gern und ich entdecke immer wieder neue Ansätze darin, die sich für einen alltagsbezogenen Unterricht eignen.

Werbung