Sozialwahl 2005

  • Liebes Forum,
    ich war mal Rentner und bin jetzt Beamte (noch 3 Tage) und habe Unterlagen zur Sozialwahl 2005 erhalten. Klar bin ich Anhänger der Demokratie, aber hier frage ich mich wirklich, ob ich den Wahlbrief zurückschicken soll. Irgendwie sehe ich nicht ein, warum ich, wenn es um die Selbstverwaltung der BfA geht, mir nicht "nahestehende" Organisationen ankreuzen soll. Habt ihr diese Briefe auch erhalten und wenn ja, schickt ihr den Brief ab?


    LG, das_kaddl.

  • Du warst 'mal Rentner????


    Ich habe die Formulare schon weggeworfen. Hatte keine Lust. Eigentlich schlecht, aber dafür gehe ich sonst immer wählen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Super-Lion schrieb am 26.04.2005 17:15:
    Du warst 'mal Rentner????


    :) Ja, ich habe 2002/2003 Halbwaisenrente bezogen und hatte während dieser Zeit einen Rentnerausweis. Ich vermute, deshalb habe ich die Unterlagen der Sozialwahl erhalten, denn in den veranstaltenden Krankenkassen war ich nicht und Beamte haben ja mit der BfA nichts zu tun, oder?


    LG, das_kaddl

  • Nö, da muss es noch einen anderen Zusammenhang geben. Ich war auch schon mal Rentner, sogar mehrere Jahre - hab aber jetzt nix gekriegt.

  • Hi!


    Ich hatte auch keine Ahnung, was ich damit sollte. Und hatte vor allem keine Ahnung, wen ich da wählen soll?? Keine Infos, nix ( und im Moment auch definitiv keine Zeit und/oder keine Lust, mich durchs Internet zu wühlen, um Infos über die verschiedenen Verbände rauszufinden, die ich da wählen könnte).
    Da ich mich aber, dank meiner demokratische Erziehung (und meines Politk studierenden Freundes :D ) mit einem schlechten Gewissen herumgeschlagen hätte, wenn ich es weggeschmissen hätte (auch wenn meine Freundin meinte, ich hätte das Recht zu wählen oder eben auch nichtzu wählen), habe ich den Schein ungültig gemacht und zurück geschickt. Dann wissen die, ich hätte ja gerne, wusste aber nichts und vielleicht lassen die in Zukunft ja mal mehr Informationen rüberwachsen?


    Oder ich bin einfach jung und naiv :D
    So wahnsinnig viele Wahlen habe ich ja auch noch nicht mitgemacht, da darf man noch optimistisch sein...;)


    Katta


    P.S: weiß einer von euch, warum es da mehrer verschiedene Fußnoten-Sternchen gab, von eins bis fünf (glaube ich) und bei jeder stand genau dasselbe (oder das gleiche?). Irgendwas mit: die mit einem/zwei/drei... Sternen gezeichnten Verbände haben sich einer Liste angeschlossen.


    Da hätte doch wohl eine Fußnote gereicht?!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Katta--


    das mit den Sternchen war wohl deswegen, weil es fünf verschiedene Listen gab -- ergo: 1 Sternchen für alle, die sich einer Liste angeschlossen haben, 2 Sternchen für ein weitere Liste usw....glaube ich zumindest.
    Ich hab gewählt...was mir noch relativ eingeleuchtet hat. Aber wen ich da genau gewählt hab..keine Ahnung ?(

  • Zitat

    Tina_NE schrieb am 26.04.2005 20:18:
    Ich hab gewählt...was mir noch relativ eingeleuchtet hat. Aber wen ich da genau gewählt hab..keine Ahnung ?(


    Eben, und deswegen überlege ich ernsthaft, ob ich den Brief nicht lieber dem Altpapier übergebe!


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Noch bin ich nicht verbeamtet, noch nicht mal auf Zeit. Deshalb hatte ich überlegt, doch zu wählen. Aber was? Beamtenbund und Tarifunion? Was ist das aber nun wieder? Die verschiedenen Sternchen zeigen übrigens an, wer in welchem Fall mit wem eine Listenverbindung eingegangen ist. Hab extra gerade nachgesehen


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich habe das auch geschickt bekommen und habe keine, wirklich überhaupt gar keine Ahnung wieso!!! Demzufolge ist der Brief samt Wahlunterlagen gleich ins Altpapier gewandert... Dieser Tage wächst mein Altpapier-Korb mal wieder schön an (siehe "Tipps & Tricks", Focus-Schule Thread...)!


    Ach, was für`n Leben...


    Was soll`s.


    LG,
    Vivi

  • Ich hab vor ein paar Tagen im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen, dass bei dieser Sozialwahl meist seit 20 Jahren die gleichen Leute zur Wahl stehen und dass die meisten Verbände sowieso durch Friedenswahl (d.h. es wird einfach nur ein Kandidat intern beschlossen und der wird's dann eben) zu einer Entscheidung kommen. Somit braucht man auch gar nicht mehr zu wählen, weil die Stimmen sowieso kaum Einfluss haben.

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

Werbung