Freiarbeitsmaterialien-eure Hits

  • Das sind Kästen aus Holz mit Schiebedeckel. Darin hast du je nachdem welches Fach, halt Plastik- Karten, auf denen vorne die Aufgaben drauf stehen (zum Ausfüllen oder eben mit Platz zum Rechnen). Auf der Rückseite befinden sich die Lösungen.
    Dazu gibt es Folien. Die sind für das Format (meines Erachtens DIN 5) zugeschnitten, so dass du das Plastik- Aufgaben- Blatt dort einlegen kannst (Rückseite ist weiß und undurchsichtig, damit die Schüler nicht fuschen können)
    Dazu gibt es dann Folienstifte (wasserlöslich), mit einem kleinen Schwämmchen auf dem Deckel, so dass die Kinder nach erfolgter Kontrolle (entweder durch Lehrer- aber meist durch Selbstkontrolle mit Rückseite=> braucht man ja nur wenden- eigene Lösungen stehen ja dann noch auf Folie) das Geschriebene mit dem Schwämmchen "löschen" können.
    Die Arbeit klappt sehr gut. Die Kinder können nach eigenem Ermessen die Karten auswählen, oder man legt ihnen bestimmte Karten vor. ;)
    Hoffe, ich konnte das halbwegs klar darstellen :D
    LG
    Corinna

  • @ rena: das ist eine gute Frage.. in meiner alten Schule gabs die. ;)
    In der neuen aber auch. Werde mich nach meiner Jugendherbergsfahrt mal für dich erkundigen und das dann reinstellen. Sind aber glaube ich etwas teurer, aber halten dank Plastik auch ziemlich lange. Und man muß nichts zusätzlich laminieren.


    LG
    Cori

  • Es gibt 2 Größen:
    Logico Piccolo und Logico Maximo, mit unterschiedlich vielen Aufgaben.


    Mir reicht Piccolo (Abbildung unten) und dafür gibt's (wie schon erwähnt) reichlich Material bei wegerer, noch dazu gratis!


    [Blockierte Grafik: http://www.logico-shop.de/images/logicotrainer2.jpg]

  • Zitat

    pepe schrieb am 13.02.2006 18:39:
    Hallo,
    Logico-Material sollte schon die Schule anschaffen, und nicht die Lehrer...


    Davon träum ich nachts! ;)
    Du hast ja Recht.....mal die nächste Etatkonferenz abwarten..


    Paletti haben wir auch, das fanden aber meine Kinder irgendwie nicht so toll.


    Wie behaltet Ihr und die Kinder eigentlich den Überblick, wer welche logico-Karte (nur so als Bsp.) schon gemacht hat? Ich habe gerade Listen für verschiedene Arbeitsmaterialien aufgehängt.

  • Erstens haben die Kinder ihre Namenkarte (etwas höher als die Logiokarte, damit sie etwas herausragt) hinter der zuletzt bearbeiteten Karte stecken. Nach der Bearbeitung wird die Karte vor der Namenskarte abgelegt.


    Zweitens drucke ich Listen, in die die Kinder mit Datum eintragen, wann sie welche Karte bearbeitet haben, die stecken mit im Kasten mit den Logicokarten.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • @ koritsi:


    Das, was du abgebildet hast, ist der Logico TRAINER, dafür sind tatsächlich viele Wegerer-Tafeln konzipiert!
    Der Logico PICCOLO hat nur 10 Knöpfe - da kann man sich nämlich beim Wegerer-Material ausarbeiten ordentlich vertun (so wie ich 8o ).



    (Den Trainer gab's leider auf der Messe im Herbst nicht zu kaufen, habe ihn dann bestellt, und nie wieder was vom Verlag gehört X( .)

  • Makta nixe :D -
    ich hab' nur im Herbst wie wild Material erstellt, um dann festzustellen, dass es da NOCH einen Logicokasten gibt, den WIR an der Schule natürlich NICHT haben 8o . Drum ist es mir gleich aufgefallen!

  • Bei uns wurde gerade ein ganzer Schwung unbenötigter Schülerbücher Mathe (Probeexemplare, alter Kram etc.) aussortiert. Da habe ich aus allen die "Muster" (farbige Kästchenmuster, Gitterfiguren, Zirkel...) rausgerissen, zu übersichtlichen Streifen zerschnitten, aufgeklebt und laminiert. Nette Sache, schön bunt und billig.

Werbung