Kind lügt- Eltern glauben ihm bedingungslos

  • Die Frage bleibt, ist das Instrument geeignet die Sitution zu verbessern...
    Das ist einzelfallabhängig. Was hat man am Ende gekonnt, wenn das Kind vielleicht abhaut...dann hat man den Salat und egal was man für eine Ausrede hat, sie wird nicht funktionieren(gerade im hinblick darauf, dass das Kind ja gewisse kaltblütig- und -schnäuzigkeit bewiesen hat). Ergo ist der Rausschmiss nicht empfehlenswert.
    Dann eher ab ins LZ/ Sekretariat und die Eltern anrufen..solange, bis die VIPs keinn Bock mehr drauf haben mit halbfertigen Haaren oder Fingernägeln das liebe Kind aus der Schule zu holen. Solcher Menschentyp liebt es eigentlich eher bequem...

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Hallo Iche!
    Ja, mittlerweile halte ich das Lehrerzimmer oder, wenn keiner dort drinnen sitzt, auch das Direktorenzimmer für besser.
    Es hat eben Vorteile, sich hier auszutauschen.


    Deine Signatur "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche...aber nicht bei uns" finde ich zwar gut, jedoch habe ich Hoffnung, dass selbst hier sol langsam des Frühlings holder Blick zu schimmern scheint.


    Man sieht es daran, dass sich immer mehr Leute positiv äußern und Trolls in die Schranken weisen. Zumindest gibt es nur von wenigen die trollige Gegenwehr oder einfach nur Widerspruch der Freude am Widerspruch wegen.

  • Zitat

    Es muss, notfalls mit Gehässigkeit erfahren, das Lügen kurze Beine haben.


    Was meinst du genau mit Gehässigkeit? Das mit Tonband ist keine so gute Idee. Ich weiß von meinem Bruder (Jurist ), dass man solche Aufnahmen eh nicht machen darf. Diese Eltern suchen geradezu nach Gründen Terror zu machen. Wenn das Kind jetzt nach Hause kommt, und dann petzt, dass der Lehrer mit so etwas gedroht hätte, dann hast du die wieder auf der Matte stehen... auch nicht eine so gute Lösung...


    LG
    Cori

  • @ iche:

    Zitat


    Dann eher ab ins LZ/ Sekretariat und die Eltern anrufen..solange, bis die VIPs keinn Bock mehr drauf haben mit halbfertigen Haaren oder Fingernägeln das liebe Kind aus der Schule zu holen. Solcher Menschentyp liebt es eigentlich eher bequem...


    Wenn man diese Strategie (Lehrerzimmer/ Sekretariat) weiterverfolgt, sehe ich aber die Gefahr, dass die beiden Räume wegen Überfüllung irgendwann geschlossen werden bzw. die arme Sekretärin gar nicht mehr zur Arbeit kommt, vor lauter quengelnder wartender Kinder


    Das erinnert mich an meine alte Schule. Da gab es auch eine Pausensanktion. Wer da zu viel Mist gebaut hatte wurde ins Lehrerzimmer geschickt. Das war dann teilweise von Schülern sooo voll, dass man sich nicht mehr ruhig hinsetzen geschweige denn unterhalten konnte... also etwas sehr aus dem Ruder geraten...


    LG
    Cori

  • Hallo Cori,
    nun sieh doch nicht alles so negativ! Probier doch einfach die Möglichkeiten aus! Sie sind doch alle erprobt und sie funktionieren.


    Mach doch mal ... tu's einfach!

  • Zitat

    Remus Lupin schrieb am 14.03.2006 18:17:
    Ich darf Kinder anfassen! Und ich darf sie auch vor die Tür stellen. Und ich hab sie auch schon mit dem Gesicht zur Wand in der Ecke stehen lassen, meist zählend. Das hängt sehr vom Kontext ab! Eine universelle Antwort ist daher kaum möglich. Aber geht es dir überhaupt um eine Antwort auf die Frage?


    Gruß,
    Remus


    Ja


    Und nun?


    Robischon sagt nein - Sie sagen ja - und ich habe immer noch keine Antwort.

  • Ich bin für "Ja!!!", auch wenn robischon "nein" sagt. Könnte man diese Frage nicht mal abstimmen lassen?

  • Wenn es danach geht, wäre ich auch dafür, dass Klinke drücken erlaubt sein sollte. Habe bisher aber nur das Gegenteil gehört, wobei meine jetzige Schule auch das Rausschmeisen praktiziert....


    @ Row-K: werde es probieren und positiver sein. Auch wenn es nach solchen Elternbesuchen recht schwer fällt.


    LG
    Cori

  • Liebe Cori!
    Die "Kaltschnäuzigkeit" kommt mit der Zeit und ich wünsch Dir viel Glück!


  • Haben ihre Eltern sie angefasst oder mal an die frische Luft geschickt? Und? Trotzdem sitzen manche Eltern, die ihre Kinder angefasst haben, deswegen im Knast. So, und was wissen Sie nun mehr? Es zählt der KONTEXT! Und dessen Bewertung hängt wiederum vom verwendeten Wertesystem ab. Die Antwort ist also Ja und Nein, je nach KONTEXT und Wertesystem.


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Ich finde es schon bemerkenswert, dass hier nur die juristische Dimension von Interesse zu sein scheint. Eine Abstimmung mit Kollegen oder gar der Schulleitung in so alten Fragen scheint es nicht zu geben.


    Wenn ich beruflich auf der Grenze rumtanze, dann muss ich mich zuerst fragen, ob mein Chef die Sache - so sie denn eskaliert - schlussendlich gutheissen wird. Dass er sich erstmal nach aussen vor mich stellen wird ist sowieso klar.


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Hallo Martin,


    doch, bei uns gibt es solchen Dingen eine feste Regelung in Absprache mit den Kollegen und der Schulleitung.
    Leider fehlt mir in solchen absurden Postings der gute Wille, auch etwas beizutragen und ich möchte die angeregte Diskussion auch nicht stören.

  • Kennst du einen Chef, der eine eskalierende Sache gutheissen wird?


    Wenn es hart auf hart kommt, trägt man selbst die Verantwortung, nicht der Schulleiter. Eine belastbare Einigkeit "an der Grenze" mit 80 Kollegen ist nahezu unmöglich.


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • @ Martin: so klar ist das nicht, dass sich dein Direktor nach aussen hin vor dich stellt...


    Aber ist doch eigentlich traurig , man sollte sich in Kollegien immer mal wieder über solche Themen unterhalten, und dann auch gemeinsame Verfahren erarbeiten. Ich meine, da werden Fortbildungen über Fördermaßnahmen und Co gemacht, aber bei solch, wie ich finde, wichtigen Themen gibt es keine gemeinsamen Anweisungen oder dergleichen...


    so was sollte einem auch während des Refs mal gelehrt werden. Zumindest aber doch mal angesprochen, oder nicht? ?(


    LG
    Cori

  • Lasst mich bitte mal die Abstimmung ZUERST NUR darüber ausprobieren, ob wir eine Abstimmung über


    "alte Methoden, wie rausschmeißen usw." -> ja / nein machen wollen. Es geht mir einerseits um die Technik (Code ausprobieren) und andererseits darum, wie hier die Meinungsverteilung ist.


    Jetzt mein Versuch mit dem Code... hoffentlich klappt's.


    Umfrage zu dieser Funktion:
    <p><form action="/" method="post]<input type="hidden" name="action" value="vote]<input type="hidden" name="posting" value="0057578439824236895]<table><tr><td>Wollen wir eine Umfrage über og. Thema starten? </td><td><select name="Q:1]<option value="1]ja</option><option value="2]nein</option><option value="3]egal</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center]<input type="submit" value="Abschicken]</td></tr></table></form></p>




    OK, hier sind die Ergebnisse:
    Was hälst Du davon, eine Umfrage zu machen? ja: 4 nein: 3 egal: 0


    Na dann... cool, es geht wirklich! :)

  • Geht´s noch??



    LG
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Noch geht's, es haben schon zwei abgestimmt.

Werbung